Coco-Bonds

EZB-Aufseher Enria schließt Schweizer Variante aus

Bei der dramatischen Bankenrettung in der Schweiz sind Anleiheinvestoren der Credit Suisse anders als Aktionäre leer ausgegangen. Entsprechende Sorgen in der EU versucht Andrea Enria zu zerstreuen.

EZB-Aufseher Enria schließt Schweizer Variante aus

rec Brüssel

Europas oberster Bankenaufseher schließt eine Benachteiligung von Anleihegläubigern aus, sollte wie in der Schweiz eine Notfusion von Banken nötig werden. „Wir haben klargestellt, dass dieses Vorgehen nicht machbar wäre unter dem europäischen Regelwerk“, sagte Andrea Enria, Direktor der Europäischen Zentralbank (EZB), im EU-Parlament. Einen Bankenkollaps in der EU hält Enria für unwahrscheinlich.

Bei der dramatischen Bankenrettung in der Schweiz sind Anleiheinvestoren der Credit Suisse anders als Aktionäre leer ausgegangen. Das hat teilweise für heftige Kritik gesorgt. Und es schürt Unsicherheit, ob großen Investoren in der Europäischen Union im Fall der Fälle dasselbe Schicksal droht. Das sorgt am Markt für Bankanleihen für große Verunsicherung.

Warnung vor Kreditausfällen

Enria gab seine Zusicherung im Rahmen einer Anhörung im Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments (Econ). Er verleiht damit einer entsprechenden Erklärung der zuständigen Institutionen EZB, EBA und SRB Nachdruck. Die Ansage gelte für Fälle der Abwicklung einer Bank, in denen genau nach der Hierarchie der Ansprüche vorgegangen werde. „Aber wir als Behörden würden auch das gleiche Vorgehen anwenden in orchestrierten privatwirtschaftlichen Lösungen“, fügte Enria hinzu.

Wie schon hochrangige Vertreter aus EU-Kommission und Aufsicht in den vergangenen Tagen gab auch Enria weitgehend Entwarnung. Es gebe keine direkten Parallelen zwischen den Vorgängen in den USA, wo drei Banken kollabiert sind, und der Eurozone, sagte Enria. „Die von uns beaufsichtigten Banken sind nicht so stark dem Zinsänderungsrisiko ausgesetzt wie die Banken mit dem ,Geschäftsmodell SVB‘“. Damit ist die inzwischen aufgelöste Silicon Valley Bank gemeint. Der Chef der eigenständigen EU-Bankaufsichtsbehörde EBA stimmte ein: „Die Banken in der EU verfügen über eine bessere Kapital- und Liquiditätsausstattung“, sagte José Manuel Campa. „Der aufsichtsrechtliche Rahmen und das einheitliche Regelwerk haben die Widerstandsfähigkeit erhöht.“

Enria stellt im Econ-Ausschuss auch den Jahresbericht der EZB-Bankenaufsicht vor. Darin warnt er Europas Banken vor konjunkturellen Risiken und stellt sie auf mögliche Kreditausfälle ein, sollte die Energiekrise fortdauern.