WERTBERICHTIGT

Großer Schritt im Vertrieb

Börsen-Zeitung, 14.12.2018 Die Bausparkasse Wüstenrot müsste noch sehr viele Wettbewerber übernehmen, um den nach Bruttoneugeschäft vorn liegenden Marktführer Schwäbisch Hall vom Thron zu stoßen. 2017 kam Schwäbisch Hall auf einen Marktanteil von...

Großer Schritt im Vertrieb

Die Bausparkasse Wüstenrot müsste noch sehr viele Wettbewerber übernehmen, um den nach Bruttoneugeschäft vorn liegenden Marktführer Schwäbisch Hall vom Thron zu stoßen. 2017 kam Schwäbisch Hall auf einen Marktanteil von etwa 30 %, während Wüstenrot bei 15 % lag, gefolgt von der Postbank-Tochter BHW mit 10 %. Die Aachener betreuten gerade einmal 0,6 % des Marktes. Aber Schwäbisch Hall hat als Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe auch automatisch 900 Volks- und Raiffeisenbanken als bundesweiten Vertriebskanal. Der Ergebnisdruck hält sich zudem in Grenzen, solange die Eigentümer aus der Finanzgruppe sehen, dass sich das Institut strategisch nach vorn bewegt. Bei Wüstenrot ist das als Teil des börsennotierten W&W-Konzerns anders. Umso wichtiger sind große Vertriebspartner, die Bausparverträge und auch lohnendere Baufinanzierungsprodukte an die Kunden bringen. Damit ist Wüstenrot durch den Kauf der Aachener einen guten Schritt vorangekommen. Denn theoretisch erreichen die neun bisherigen Eigner rund 15 Millionen Kunden. igo