Landesbanken

HSH-Desaster ist für Länder passé

Hamburg und Schleswig-Holstein verbuchten den Eingang des Kaufpreises für ein großes Paket mit Schiffsfinanzierungen mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro.

HSH-Desaster ist für Länder passé

dpa-afx Hamburg/Kiel

Das Milliardendesaster um die untergegangene HSH Nordbank ist für Hamburg und Schleswig-Holstein bald endgültig passé. Beide Bundesländer verbuchten den Eingang des Kaufpreises für ein großes Paket mit Schiffsfinanzierungen mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro. Damit sei der im Februar mit der Bank of America und dem Finanzinvestor Davidson Kempner geschlossene Kaufvertrag vollzogen worden, teilten das Finanzministerium in Kiel und die Finanzbehörde in Hamburg mit. Es handelte sich um das letzte große Schiffskreditportfolio mit 56 Schiffen, das noch in den Büchern der Bad Bank für faule Schiffskredite, der HSH Portfoliomanagement, stand. Noch in diesem Jahr sollen auch die restlichen in der Anstalt verbliebenen Kredite verwertet werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.