Rückstellungen

Krieg kostet Europas Banken 6,6 Mrd. Euro

Europas Banken rechnen die steigenden Belastungen aus der russischen Invasion in der Ukraine zusammen und bereiten sich auf eine Welle von Kreditausfällen vor.

Krieg kostet Europas Banken 6,6 Mrd. Euro

Bloomberg Frankfurt

Europas Banken rechnen die steigenden Belastungen aus der russischen Invasion in der Ukraine zusammen und bereiten sich auf eine Welle von Kreditausfällen vor, die, wie einige befürchten, auf die gesamte Wirtschaft übergreifen wird. Angeführt von Unicredit und Société Générale hat die Branche die Rückstellungen für gefährdete Kredite so stark aufgestockt wie seit über einem Jahr nicht mehr – am Freitag kamen noch ING und Intesa Sanpaolo hinzu. Zusammen mit Handelsverlusten, Abschreibungen und den Aufwendungen für den Rückzug hat die Krise die europäischen Banken bisher etwa 8,9 Mrd. Euro gekostet. Und es könnte noch mehr werden. So hat Intesa das Gewinnziel für 2022 gesenkt und gewarnt, dass ein „sehr konservatives“ Szenario noch schlimmere Spuren hinterlassen würde. Die Risikomanager mehrerer Großbanken in Europa treffen sich in diesen Tagen miteinander und mit den Aufsichtsbehörden, um die Bildung von Rückstellungen und andere mögliche Folgen zu besprechen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.