Grossmann&Berger

Makler expandiert nach Süden

spe Stuttgart – Der Hamburger Traditionsmakler Grossmann & Berger (G&B) expandiert ins Schwabenland. Mit der Übernahme der beiden Immobiliengesellschaften E&G Real Estate und E&G Private Immobilien sind die Hanseaten künftig auch in Stuttgart...

Makler expandiert nach Süden

spe Stuttgart – Der Hamburger Traditionsmakler Grossmann & Berger (G&B) expandiert ins Schwabenland. Mit der Übernahme der beiden Immobiliengesellschaften E&G Real Estate und E&G Private Immobilien sind die Hanseaten künftig auch in Stuttgart präsent. Gemeinsam wollen die Partner, die bereits bisher bei Gewerbeimmobilien kooperiert haben, laut Mitteilung verstärkt bundesweit agieren, ihr Dienstleistungsportfolio ausbauen und ihren Service noch weiter verbessern. Im Verbund sind die Unternehmen künftig in Hamburg, Berlin, Stuttgart und München vor Ort tätig.

G&B erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an den E&G-Gesellschaften bei gleichzeitiger Beteiligung der E&G-Gesellschafter an dem Hamburger Makler. Andreas Rehberg, Sprecher der Geschäftsführung von G&B, koordiniert das überregionale ge­werbliche Vermietungsgeschäft und verantwortet weiterhin die Neubau-Wohnprojekte in Hamburg. Björn Holzwarth bleibt E&G-Geschäftsführer, tritt aber auch in die Leitung von G&B ein. Dagegen zieht sich Mario Caroli nach mehr als 20 Jahren bei E&G aus der Geschäftsführung zurück und wechselt in den Aufsichtsrat von G&B.

G&B ist nach eigenen Angaben mit rund 190 Mitarbeitern flächendeckend im norddeutschen Markt präsent. Die Gesellschaft ist ein Beteiligungsunternehmen der Haspa-Gruppe, zu der die Hamburger Sparkasse gehört. E&G Real Estate ist mit 50 Mitarbeitern in Baden-Württemberg und Bayern aktiv. E&G gilt in der Region Stuttgart als ein führender Makler für ex­klusive Wohnimmobilien. Die beiden Stuttgarter E&G-Gesellschaften hatten sich 2018 von der Privatbank Ellwanger & Geiger abgespalten. Das Stuttgarter Bankhaus verkaufte damals rückwirkend zum 31. Dezember 2017 seine Immobiliengesellschaften an Mario Caroli, bis dahin persönlich haftender Gesellschafter der Bank, und zwei Geschäftsführer des Immobilienbereichs für einen hohen einstelligen Millionenbetrag.

Nach dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht von 2019 erzielte G&B ein Nachsteuerergebnis von 7,2 Mill. Euro. E&G Real Estate kam im selben Jahr auf einen Jahresüberschuss von 1,4 Mill. Euro, E&G Private Immobilien auf knapp 440000 Euro.