Neues Kapital für Digitalversicherer
ak Düsseldorf – Der digitale Kfz-Versicherer Friday erhält von seiner Mutter Baloise 75 Mill. Euro frisches Kapital. Außerdem beteiligen sich die Finanzinvestoren Seven Ventures der ProSiebenSat.1-Gruppe sowie German Media Pool mit 39 Mill. Euro an dem Start-up. Für ihre Anteile stellen beide dem Versicherer Werbeplätze im TV, Online, Radio, Außenwerbung und Print zur Verfügung.Mit den zugeflossenen Barmitteln will Friday in weiteres Wachstum und neue Angebote investieren. Der bislang reine Autoversicherer will in diesem Jahr ein weiteres Produkt in der Schadenversicherung auf den Markt bringen, wie ein Sprecher erklärte.Mit Zahlen zur bisherigen Entwicklung geizt Friday. Seit Gründung im Jahr 2017 habe der Versicherer 45 000 Neukunden gewonnen heißt es. Wie viele mittlerweile wieder abgesprungen sind – das Unternehmen wirbt mit seiner monatlichen Kündigungsfrist -, sagt Friday jedoch nicht. Auch die konkreten Ziele bleiben eher vage: “Friday hat die Ambition ein paneuropäischer Digitalversicherer zu werden”, lässt sich CEO Christoph Samwer zitieren. In diesem Jahr jedoch ist die Auslandsexpansion noch nicht geplant. Friday hatte bisher 45 Mill. Euro an Startgeld von der Baloise erhalten.