Paydirekt gewinnt Otto als Kunden

Börsen-Zeitung, 27.7.2017 ste Hamburg - Für den 2015 von der deutschen Kreditwirtschaft gestarteten Bezahldienst Paydirekt ist diese Erweiterung der Händlerbasis ein wichtiger Schritt: Der Online-Händler Otto, größter Internethändler in Deutschland...

Paydirekt gewinnt Otto als Kunden

ste Hamburg – Für den 2015 von der deutschen Kreditwirtschaft gestarteten Bezahldienst Paydirekt ist diese Erweiterung der Händlerbasis ein wichtiger Schritt: Der Online-Händler Otto, größter Internethändler in Deutschland nach Amazon, wird das Online-Bezahlverfahren der Banken und Sparkassen als erstes Unternehmen des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group bis Ende dieses Jahres anbieten. Mit einem 2016 verbuchten Umsatz von 2,7 Mrd. Euro, davon mehr als 90 % online, sowie mit 6,1 Millionen aktiven Kunden wird Otto der größte Kunde von Paydirekt. Damit der Abstand zum US-Konzern Paypal kleiner wird, soll Paydirekt Integrationskosten von 10 Mill. Euro tragen sowie weitere 3 Mill. Euro für Werbemaßnahmen. Die von der “Süddeutschen Zeitung” kolportierten Zahlen wurden gestern weder bestätigt noch dementiert. Während sich bei Paydirekt bislang rund 1,2 Millionen Kunden registriert haben, kommt Paypal in Deutschland auf etwa 19 Millionen.Auch Otto bietet Paypal seit einem halben Jahr als Bezahlkanal an. Der Konzern hatte Anfang 2016 mangels einer ausreichenden Nutzerbasis den Versuch aufgegeben, mit Yapital einen bargeldlosen Multikanalbezahldienst zu etablieren. Ein Zusammenhang mit dem Start von Paydirekt wurde damals bestritten (vgl. BZ vom 25.11.2015).