Fintech

Pliant gewinnt Kunden

Das auf Firmenkreditkartenlösungen spezialisierte Fintech Pliant hat zwei Unternehmen der Creditreform-Gruppe als Kunden für ihr Produkt zur Messung und Kompensation von CO2-Emissionen gewonnen.

Pliant gewinnt Kunden

bg Frankfurt

Das auf Firmenkreditkartenlösungen spezialisierte Fintech Pliant hat zwei Unternehmen der Creditreform-Gruppe als Kunden für ihr Produkt zur Messung und Kompensation von CO2-Emissionen gewonnen. Dabei nutzen die beiden Creditreform-Töchter Boniversum und Microm die Funktion „Pliant Earth“, die mit Hilfe des Partners Cozero CO2-Emissionen auf Basis von reisebedingten Kartenausgaben schätzt sowie eine automatische und kostenlose Kompensation der Emissionen vornimmt. Kreditkarten-Fintechs sind zuletzt stark gewachsen und haben gut Kapital eingeworben.

Stephan Vila, Geschäftsführer der beiden Creditreform-Töchter, sieht in der Nutzung dieses Instruments „einen großen Hebel für nachhaltiges Handeln in unserem Unternehmen“ bei betrieblich notwendigen Geschäftsreisen. Pliant und Cozero würden hier eine Lösung anbieten, CO2 ohne großen Aufwand zu messen und zu kompensieren. Boniversum ist eine Wirtschaftsauskunftei.

Cozero und Pliant planen schon den Ausbau der Partnerschaft für Features, die ESG-Kriterien erfassen. So sollen klimafreundliche Reiserichtlinien auf Kreditkartenebene abgebildet werden sowie ein Echtzeitaustausch von Transaktionsdaten zwischen Pliant und dem CO2-Accounting-Tool vorgenommen werden, was ähnlich einer Buchhaltungsintegration verlaufe, heißt es.