PNC kauft First Bank für gut 4 Mrd. Dollar
PNC kauft First Bank für 4 Mrd. Dollar
Bloomberg New York
In den USA steht eine milliardenschwere Bankenübernahme bevor: Die in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania ansässige PNC Financial Services Group hat am Montag erklärt, die First Bank Holding Company einschließlich ihrer Bankentochter First Bank mit Sitz in Lakewood, Colorado, für rund 4,1 Mrd. Dollar kaufen zu wollen. Die Transaktion soll Anfang nächsten Jahres abgeschlossen werden.
Laut der Erklärung können First-Bank-Investoren wählen, ob sie PNC-Aktien oder eine Barabfindung erhalten möchten. Der Deal umfasst etwa 13,9 Millionen PNC-Aktien sowie 1,2 Mrd. Dollar in bar.
Größe zählt
Auf einer Investorenkonferenz im Juni hatte PNC-Vorstandschef Bill Demchak die Bedeutung von Größe im Privatkundengeschäft betont. Konkurrenten hätten ihre Ausgaben für Marketing und Technologie erhöht und Filialen in den gesamten USA eröffnet.
Morgan Stanley und Goldman Sachs fungierten als Co-Finanzberater der First Bank, und Sullivan & Cromwell war der führende Rechtsberater. Die First Bank verfügt über eine Bilanzsumme von knapp 27 Mrd. Dollar und betreibt 95 Filialen in Colorado und Arizona. PNC plane, alle Standorte der First Bank zu behalten, hieß es.