Frankfurter Osteuropabank

Procredit schreibt in Ukraine Gewinn und erhöht Prognose

Nach dem groß angelegten Überfall Russlands auf die Ukraine hat sich die Frankfurter Osteuropabank Procredit wieder erholt. Ein satter Gewinn auch in dem Kriegsland stimmt die Gruppe optimistisch.

Procredit schreibt in Ukraine Gewinn und erhöht Prognose

Procredit schreibt
in Ukraine Gewinn
und erhöht Prognose

jsc Frankfurt

Die auf Südost- und Osteuropa spezialisierte Frankfurter Bankengruppe Procredit traut sich nach einem Gewinnsprung im zurückliegenden Jahr auch künftig mehr Gewinn zu: Mittelfristig erwarte die Gruppe eine Eigenkapitalrendite von ungefähr 13% bis 14% statt wie bislang geplant 12%, wie die Gruppe am Donnerstag auf ihrem Kapitalmarkttag hervorhob. Für das laufende Jahr peilt Procredit 10% bis 12% an.

Nachdem die Procredit wegen des breit angelegten Angriffs Russlands auf die Ukraine im Jahr 2022 eine Risikovorsorge von 105 Mill. Euro gebildet hatte, kam sie im vergangenen Jahr mit 16 Mill. Euro aus. Dabei fiel auch die Vorsorge für die Ukraine-Tochter deutlich ab. Unterm Strich verdiente der Konzern 113 Mill. Euro nach lediglich 17 Mill. Euro im Jahr zuvor.

Die Ukraine-Tochter steuerte 18 Mill. Euro zum Gewinn bei nach einem Verlust von 52 Mill. Euro im Vorjahr. Zugleich baute der Konzern den Kreditbestand in dem Kriegsland um 15% auf 497 Mill. Euro ab. Insgesamt hat die Gruppe 6,2 Mrd. Euro ausgereicht.

Der Zinsüberschuss stieg gruppenweit um 27% auf 337 Mill. Euro. Vor allem in der Region Südosteuropa, wo die größten Märkte Bulgarien, Serbien und Kosovo verortet sind, stieg das Zinsergebnis verhältnismäßig stark. Die Bank finanziert primär kleine und mittelgroße Firmen.

An der Börse notiert die Aktie mit 8,32 Euro über dem Niveau, das kurz vor dem russischen Großangriff im Februar 2022 verzeichnet worden war. Doch bereits zuvor hatte der Titel an Wert verloren: Am Tag der Börsennotierung Ende 2016 hatte die Aktie 13,01 Euro erreicht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.