Übernahme

Société Générale liebäugelt mit ING in Frankreich

Société Générale soll an einer Übernahme von ING Frankreich interessiert sein. Boursorama, ihre hausinterne Online-Bank, will laut „Les Echos“ ein unverbindliches Angebot für das Privatkundengeschäft der niederländischen Gruppe in Frankreich...

Société Générale liebäugelt mit ING in Frankreich

wü Paris

Société Générale soll an einer Übernahme von ING Frankreich interessiert sein. Boursorama, ihre hausinterne Online-Bank, will laut „Les Echos“ ein unverbindliches Angebot für das Privatkundengeschäft der niederländischen Gruppe in Frankreich vorlegen. Interessenten müssten diese Woche ihre Offerten einreichen, berichtet die Wirtschaftszeitung unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen.

Eine Million Kunden

Boursorama könnte mit der Übernahme auf einen Schlag eine Million Kunden gewinnen und so das selbstgesteckte Ziel, die Zahl ihrer Kunden von zuletzt rund 3 Millionen bis 2023 auf 4 Millionen zu steigern, früher als geplant erreichen. Allerdings wäre die Übernahme eine weitere Herausforderung für ihre Mutter Société Générale, die sie zusätzlich zu der Fusion des unter eigenem Namen in Frankreich betriebenen Filialnetzes mit dem ihrer Tochter Crédit du Nord stemmen müsste. ING beschäftigt in Frankreich 700 Mitarbeiter und ist offenbar bereit, für die Kosten eines möglichen Stellenabbaus aufzukommen. Im Sommer wurde bereits ein Sozialplan lanciert, der rund 500 Stellen betreffen könnte. Boursorama und ING gelten in Frankreich als Vorreiter unter den Online-Banken. Allerdings soll es sich bei vielen Konten bei ING nur um Zweitkonten handeln.

LCL, die Privatkunden-Tochter von Crédit Agricole, könnte ebenfalls ein unverbindliches Angebot machen, um sich zu verstärken. Dagegen sollen BNP Paribas, BPCE, Crédit Mutuel, die Banque Postale und die aus Barclays Frankreich hervorgegangene Milleis Banque laut „Les Echos“ nicht interessiert sein.