5,2 Mrd. Euro

Tikehau Capital mit Fundraising-Rekord im ersten Halbjahr

Der französische Private-Markets-Spezialist Tikehau Capital wirbt im ersten Halbjahr 5,2 Mrd. Euro ein – und schafft in Deutschland endlich seine ersten beiden Private-Equity-Deals.

Tikehau Capital mit Fundraising-Rekord im ersten Halbjahr

Tikehau Capital sammelt
so viel Kapital ein wie nie

Der französische Vermögensverwalter Tikehau Capital hat im ersten Halbjahr so viel Kapital eingeworben wie nie zuvor. Wie die Franzosen mitteilen, flossen Tikehau-Fonds in den ersten sechs Monaten 5,2 Mrd. Euro zu. Abzüglich der Abflüsse standen Nettozuflüsse von 4 Mrd. Euro zu Buche, wodurch sich das gesamte verwaltete Vermögen von Tikehau Ende Juni auf 51 Mrd. Euro erhöhte. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um 12%. Tikehau erhält aber nicht auf die volle Summe auch Managementgebühren, sondern nur auf 40,8 Mrd. Euro.

Von den im ersten Halbjahr frisch eingeworbenen Mitteln stammen Tikehau zufolge rund 80% von internationalen Geldgebern außerhalb des französischen Heimatmarktes. Besonders hoch sei das Interesse bei asiatischen Investoren gewesen, heißt es. 31% der Gelder seien zudem von Privatkunden geflossen. Tikehau folgt damit dem Branchentrend, die bislang stark institutionell geprägte Investorenbasis aufzubrechen. Anfang Juni kündigte Tikehau den Start des ersten semi-liquiden Private-Debt-ELTIF an. Der European Long-Term Investment Fund ist in Europa das Mittel der Wahl der Branche, um Privatmarktprodukte an Privatanleger zu vertreiben.

Tikehau mit ersten Private-Equity-Deals in Deutschland

Tikehau hat im ersten Halbjahr aber auch 2,9 Mrd. Euro investiert – vor allem über die Private-Debt- und Private-Equity-Strategien. In Deutschland gelangen dem Frankfurter Investment-Team von Deutschlandchef Dominik Felsmann im ersten Halbjahr nach einiger Anlaufzeit auch die ersten beiden Private-Equity-Deals. Innerhalb von zwei Wochen übernahm Tikehau den Frankfurter Datenzentren-Designer TTSP HWP für einen dreistelligen Millionenbetrag und wenig später zusammen mit dem Wachstumsinvestor Armira Growth den Münchener Datentransfer-Spezialisten FTAPI für 65 Mill. Euro.

Tikehau ist inzwischen auch in der Rüstungsindustrie aktiv und kündigte die Übernahme des belgischen Visualisierungsspezialisten Scioteq an. Es ist der erste Deal des neuen Fonds für Investments in die Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigungsstrategie. Von den Versicherern Société Générale Assurances, CNP Assurances und Carac Group hat Tikehau für diese Strategie zum Start 150 Mill. Euro eingesammelt.

Erste zwei Private-Equity-Deals in Deutschland

phh Frankfurt