Zahlungsdienst Stripe wird mit 20 Mrd. Dollar bewertet

Start-up sammelt 245 Mill. Dollar bei Investoren ein

Zahlungsdienst Stripe wird mit 20 Mrd. Dollar bewertet

sp New York – Der Zahlungsdienst Stripe, der seit neuestem auch Kunden wie dem Internetkonzern Google oder dem Fahrdienstvermittler Uber die Abwicklung von Online-Transaktionen erleichtert, hat in einer neuen Finanzierungsrunde 245 Mill. Dollar bei Investoren unter der Führung von Tiger Global Management eingesammelt. Auch DST Global und Sequoia Capital, einer der ersten Risikokapitalgeber des 2010 gegründeten Start-ups, sind bei der Runde dabei und messen der Firma einen Wert von rund 20 Mrd. Dollar zu. Damit steigt Stripe in die Top 10 der wertvollsten Jungunternehmen auf, die von Risikokapitalgebern finanziert werden, und liegt auf Augenhöhe mit dem Datenspezialisten Palantir sowie SpaceX, dem Raketen- und Raumfahrt-Venture vom Unternehmers Elon Musk. Bei der bislang letzten Runde hatte Stripe im November 2016 von Investoren noch ein Preisschild von 9,2 Mrd. Dollar erhalten.Insgesamt haben Risikokapitalgeber im laufenden Jahr nach Angaben von Dow Jones Venturesource bereits knapp 19 Mrd. Dollar und damit mehr als das Vierfache des gesamten Vorjahres in Zahlungsdienste wie Stripe gesteckt, wobei allein 14 Mrd. Dollar auf die chinesische Ant Financial Services entfallen. Sie setzen darauf, dass mit dem Wachstum des Online-Handels und mobil getätigter Transaktionen auch die Gebühren in die Höhe schießen, die bei Fintechs wie Stripe hängen bleiben. Von der gleichen Erwartung profitiert derzeit der europäische Rivale Adyen, der seinen Börsenwert seit dem IPO im Juni fast verdreifacht hat und eine Marktkapitalisierung von 20 Mrd. Euro ausweist. Zu den wichtigsten US-Konkurrenten gehört Braintree, die vor fünf Jahren von Paypal übernommen wurde.Anders als die Wettbewerber hat Stripe bisher wenig Einblicke in die Geschäftsentwicklung gegeben und das von ihr abgewickelte Transaktionsvolumen nie kommuniziert. “Wenn ich ein Investor wäre, würde ich mehr Informationen verlangen”, sagt Gil Luria von D.A. Davidson & Co. Blicke man auf die Kundenliste, sei es dennoch begründet anzunehmen, dass Stripe schneller als Adyen und Paypal wachse.