Prämieneinnahmen gesteigert

Zurich lockt mit höherer Dividende

Nach einem kräftigen Prämienwachstum in den ersten neun Monaten dürfen die Aktionäre des Versicherungskonzerns Zurich auf eine höhere Ausschüttung hoffen. „Es ist natürlich unsere Absicht, die Dividende zu erhöhen“, sagte Finanzchef George Quinn...

Zurich lockt mit höherer Dividende

Reuters Zürich

Nach einem kräftigen Prämienwachstum in den ersten neun Monaten dürfen die Aktionäre des Versicherungskonzerns Zurich auf eine höhere Ausschüttung hoffen. „Es ist natürlich unsere Absicht, die Dividende zu erhöhen“, sagte Finanzchef George Quinn am Donnerstag. „Aber ich kann mich nicht dazu äußern, was genau in diesem Jahr passieren wird.“

Zurückhaltend zeigte er sich hinsichtlich eines Rückkaufs eigener Aktien angesichts der hohen Kapitalisierung der Gesellschaft. Zurich wolle überschüssige Mittel lieber in neues Geschäft investieren, bekräftigte Quinn die erklärte Position des Unternehmens. Das führe zu mehr Erträgen und schließlich zu mehr Dividende. „Das ist unsere Priorität.“ In den ersten neun Monaten steigerte Europas fünftgrößter Versicherer die Prämieneinnahmen im Kerngeschäft Schaden- und Unfallversicherung um 14 % auf 31,15 Mrd. Dollar. Bereinigt um Währungseffekte, Akquisitionen und Veräußerungen betrug das Plus 11 %. Das Wachstum wurde zudem durch höhere Prämiensätze unterstützt. Das dritte Quartal war dabei geprägt von höher als üblich ausgefallenen Katastrophenschäden. So schlug der Hurrikan „Ida“, der Ende August über den Süden der USA hinweggezogen war, Finanzchef Quinn zufolge mit rund 450 Mill. Dollar Schadenaufwendungen zu Buche. Die verheerenden Überschwemmungen in Deutschland kosten bis zu 200 Mill. Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.