Wettbewerbshüter

Brüssel startet Verfahren gegen Google

Die EU-Wettbewerbshüter nehmen das Werbegeschäft des US-Technologiekonzerns Google unter die Lupe. Es gehe darum, herauszufinden, ob das Unternehmen sein eigenes Geschäft begünstige und damit Konkurrenten, Werbetreibende und Online-Publisher...

Brüssel startet Verfahren gegen Google

Die EU-Wettbewerbshüter nehmen das Werbegeschäft des US-Technologiekonzerns Google unter die Lupe. Es gehe darum, herauszufinden, ob das Unternehmen sein eigenes Geschäft begünstige und damit Konkurrenten, Werbetreibende und Online-Publisher benachteilige, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit und bestätigte damit einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters vom Freitag. „Die förmliche Untersuchung wird insbesondere prüfen, ob Google den Wettbewerb verzerrt, indem es den Zugang Dritter zu Nutzerdaten für Werbezwecke auf Websites und Apps einschränkt, während es solche Daten für den eigenen Gebrauch reserviert.“

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager fügte hinzu: „Wir werden uns auch Googles Richtlinien zum Nutzer-Tracking ansehen, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit fairem Wettbewerb stehen.“ Google kündigte an, man werde sich konstruktiv mit der Kommission auseinandersetzen. „Tausende von europäischen Unternehmen nutzen unsere Werbeprodukte, um neue Kunden zu erreichen und ihre Websites zu finanzieren, jeden Tag“, teilte das Unternehmen mit. „Sie wählen sie, weil sie wettbewerbsfähig und effektiv sind.“

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die europäischen Wettbewerbshüter den weltgrößten Suchmaschinenbetreiber vorknöpfen. Google musste insgesamt wegen wettbewerbsrechtlicher Verstöße bereits mehr als 8 Mrd. Euro zahlen. Allein im vergangenen Jahr setzte Google mit Online-Anzeigen 147 Mrd. Dollar um – mehr als jedes andere Unternehmen in der Welt. Werbung macht den Großteil des Geschäfts der US-Amerikaner aus – auch über die Videoplattform Youtube oder den E-Mail-Dienst Gmail.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.