Rückzieher

Ceconomy legt Prognose auf Eis

ab Düsseldorf – Ceconomy kassiert die erst vor zwei Tagen bestätigte Prognose für das im Oktober angelaufene Geschäftsjahr. Hatte die Obergesellschaft der Elektronikketten Media Markt und Saturn bei der Vorlage des Quartalsberichts noch erklärt,...

Ceconomy legt Prognose auf Eis

ab Düsseldorf – Ceconomy kassiert die erst vor zwei Tagen bestätigte Prognose für das im Oktober angelaufene Geschäftsjahr. Hatte die Obergesellschaft der Elektronikketten Media Markt und Saturn bei der Vorlage des Quartalsberichts noch erklärt, trotz der gestiegenen Unsicherheiten am Ausblick festzuhalten, wird er nun auf Eis gelegt. Den Entschluss befördert hat der Bund-Länder-Beschluss vom Vorabend, den Lockdown zumindest bis 7. März zu verlängern. Das hatte Ceconomy so nicht erwartet, wie ad hoc eingeräumt wird. Erschwerend komme hinzu, dass Öffnungsschritte auch in der Zeit danach vom aktuellen Infektionsgeschehen abhängig gemacht werden sollen. Dadurch sei die ursprüngliche Planung für den weiteren Jahresverlauf mit zusätzlicher Unsicherheit behaftet. „Aus diesem Grund hält es die Gesellschaft für geboten, den Ausblick vorsichtshalber auszusetzen“, wird mitgeteilt. Ceconomy hatte die Prognose bereits im Januar mit einem dicken Fragezeichen versehen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.