Fotokonzern

Cewe erhöht Dividende zum zwölften Mal in Folge

Der Oldenburger Fotokonzern Cewe will die Dividende für das Geschäftsjahr 2020 verglichen mit dem Vorjahr um 15% auf 2,30 (i.V. 2,00) je Aktie anheben. Wie das SDax-Unternehmen mitteilte, würde aus der Annahme des Vorschlags durch die am 9. Juni...

Cewe erhöht Dividende zum zwölften Mal in Folge

ste Hamburg

Der Oldenburger Fotokonzern Cewe will die Dividende für das Geschäftsjahr 2020 verglichen mit dem Vorjahr um 15% auf 2,30 (i.V. 2,00) je Aktie anheben. Wie das SDax-Unternehmen mitteilte, würde aus der Annahme des Vorschlags durch die am 9. Juni geplante Hauptversammlung die zwölfte Dividendensteigerung in Folge resultieren. Die Aktie legte am Montag um 0,4% auf 106,60 Euro zu.

Cewe hatte bereits am 22. Januar auf Basis erster, nicht testierter Zahlen des Geschäftsjahres 2020 mitgeteilt, dass der Konzernumsatz auf rund 727 (720,4) Mill. Euro und das Betriebsergebnis (Ebit) überproportional auf etwa 79 (56,8) Mill. Euro gestiegen sei. Nun gab das Unternehmen unter Hinweis auf vorläufige Zahlen bekannt, dass sich der Umsatz auf 727,3 Mill. und das Ebit auf 79,7 Mill. Euro erhöht habe. Den Ergebnisanstieg führt Cewe auf ein nochmals stärkeres Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing zurück. Im Kerngeschäftsfeld habe sich das Unternehmen erneut als starker „Stay at home“-Wert erwiesen. Alle Produktkategorien im Fotofinishing hätten zum Wachstum beigetragen, das die negativen Effekte der Corona-Pandemie auf die Geschäftsfelder Kommerzieller Online-Druck und Einzelhandel überkompensiert habe.

Neben zusätzlichen Deckungsbeiträgen aus dem gestiegenen Umsatz trug den Angaben zufolge auch das bei Pandemiebeginn im März gestartete Kostensenkungsprogramm zur Ebit-Steigerung bei. Den testierten Jahresabschluss will Cewe am 25. März veröffentlichen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.