Nachhaltige Anlagen

Deutsche Bahn schafft es in neues grünes Börsensegment

sp Berlin – Die Luxemburger Börse hat die Deutsche Bahnals einziges Unternehmen aus Deutschland in ein neues Berichtssegment der Luxembourg Green Exchange (LGX) für besonders klimafreundliche Emittenten aufgenommen. Der Staatskonzern ist eines...

Deutsche Bahn schafft es in neues grünes Börsensegment

sp Berlin – Die Luxemburger Börse hat die Deutsche Bahnals einziges Unternehmen aus Deutschland in ein neues Berichtssegment der Luxembourg Green Exchange (LGX) für besonders klimafreundliche Emittenten aufgenommen. Der Staatskonzern ist eines von 24 Unternehmen, die sich zum Start als „LGX Climate Aligned Issuer“ qualifiziert haben. Auch die französische Staatsbahn SNCF erfüllt die Bedingungen, die die Luxemburger Börse zusammen mit der Climate Bonds Initiative entwickelt hat.

„Für uns und unsere Investoren ist diese Einstufung sehr wichtig, denn sie macht uns noch attraktiver für die stark wachsende Gruppe nachhaltig orientierter Anleger“, sagt Bahn-Finanzvorstand Levin Holle. Der Konzern, dessen Nettoverschuldung im vergangenen Jahr auf mehr als 30 Mrd. Euro gestiegen sein dürfte, hat 2020 Anleihen mit einem Volumen von 5,4 Mrd. Euro emittiert. Im Jahr zuvor wurden rund 4 Mrd. Euro platziert. Dezidiert grüne Anleihen hat das Unternehmen keine begeben. Innerhalb des neuen Segments der Börse Luxemburg zählt die Bahn zu den Emittenten mit der höchsten Übereinstimmung mit den Anforderungen der LGX. Portfoliomanager dürfen deshalb künftig 99% ihrer Investitionen in Anleihen des Unternehmens als grün klassifizieren, wie die Bahn mitteilt.

LGX ist weltweit führend

Die 2016 von der Luxemburger Börse gegründete LGX ist weltweit die erste, die ausschließlich grünen, sozialen und nachhaltigen Finanzinstrumenten gewidmet ist. Im vergangenen Jahr hat die Luxemburger Börse auf der Plattform gut 400 Wertpapiere mit einem Volumen von 186 Mrd. Euro aufgenommen – 134% mehr als im Jahr zuvor. Die LGX gilt heute mit fast der Hälfte aller notierten grünen Schuldverschreibungen weltweit als Marktführer in diesem Bereich.