Nord/LB

Deutsche-Hypo-Vorstände verlassen Landesbank

Nach der kurz vor Weihnachten bekannt gewordenen Entscheidung, die rechtlich selbstständige Immo­bilienfinanzierungstochter Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft) vollständig in die Nord/LB zu integrieren, verlassen die beiden...

Deutsche-Hypo-Vorstände verlassen Landesbank

ste

Nach der kurz vor Weihnachten bekannt gewordenen Entscheidung, die rechtlich selbstständige Immo­bilienfinanzierungstochter Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft) vollständig in die Nord/LB zu integrieren, verlassen die beiden Vorstandsmitglieder der Deutschen Hypo, Andreas Rehfus (56) und Christian Veit (50), den Landesbankkonzern. Zum neuen Leiter des Immobilienkundengeschäfts der Nord/LB wurde Frank Schrader berufen. Der 44 Jahre alte Diplom-Kaufmann (FH), der seine Laufbahn 1996 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Nord/LB begann und nach Stationen in den Bereichen Privatkunden und Structured Finance 2012 eine Abteilungsleitung im Treasury der Nord/LB übernahm, ist seit 2018 für das Asiengeschäft der Nord/LB in der Niederlassung Singapur verantwortlich. Die neue Position werde er mit Vollzug der Fusion voraussichtlich zum 1. Juli 2021 antreten, teilte die Landesbank in Hannover mit.

Nord/LB-Chef Thomas Bürkle bedauerte das Ausscheiden von Rehfus und Veit. Beide verfügten über ausgezeichnete Manager-Qualitäten und hätten über viele Jahre hinweg Vorstandspositionen im Nord/LB-Konzern besetzt. „Wir hätten uns gewünscht, die sowohl fachlich als auch menschlich stets sehr gute Zusammenarbeit mit ihnen fortsetzen zu können.“ Rehfus, seit 1995 für die Deutsche Hypo tätig, war 2007 in den Vorstand aufgerückt und bis August vorigen Jahres für die Marktfolgeressorts der Bank verantwortlich, ehe er die Aufgaben des Marktvorstands übernahm.

Veit war 1997 zur Nord/LB Luxembourg gekommen und von 2008 an in Personalunion im Vorstand der Nord/LB Luxembourg und der Nord/LB Covered Finance Bank tätig. Nach dem Zusammenschluss der Häuser zur Nord/LB Luxembourg CBB 2015 wurde er deren Vorstandsvorsitzender. Im November 2016 wechselte Veit an die Spitze der Bremer Landesbank, die infolge der Schifffahrtskrise später in die Nord/LB integriert wurde. Danach Regionalvorstand für Bremen und Oldenburg und Leiter des Sparkassenverbundgeschäfts, war Veit bis Ende 2020 zudem Co-Leiter des Transformationsprogramms Nord/LB 2024.