Konjunktur

Deutsche Industrie mit größtem Auftragsplus seit zehn Monaten

Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im Juni deutlich stärker gestiegen als Ökonomen dies erwartet hatten. Das Auslandsgeschäft legte dagegen nur leicht zu.

Deutsche Industrie mit größtem Auftragsplus seit zehn Monaten

Die deutsche Industrie hat im Juni wegen der starken Nachfrage aus dem Inland das größte Auftragsplus seit zehn Monaten geschafft. Die Unternehmen sammelten 4,1% mehr Bestellungen ein als im Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte. Das ist der größte Zuwachs seit August 2020. Von Reuters befragte Ökonomen hatten einen nicht einmal halb so kräftigen Anstieg von 1,9% erwartet, nachdem die Aufträge im Mai noch um 3,2% gefallen waren und damit so stark wie seit über einem Jahr nicht mehr. „Insgesamt setzen die Auftragseingänge damit ihren seit Jahresanfang bestehenden Aufwärtstrend nach kurzer Unterbrechung im Mai weiter fort“, so das Ministerium.

Gemessen am Februar 2020, dem Monat vor Beginn der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie, liegen die Aufträge nun um 11,2% höher. Verglichen mit dem deutlich von der Pandemie beeinträchtigten Vorjahresmonat Juni 2020 zogen sie um 26,2% an.

Die Aufträge aus dem Inland stiegen diesmal um 9,6% zum Vormonat, wozu besonders die gute Nachfrage in den Bereichen EDV und Optik sowie sonstiger Fahrzeugbau beitrugen. „Auch in den gewichtigen Bereichen Kfz und Maschinenbau stiegen die Auftragseingänge“, so das Ministerium. Das Auslandsgeschäft legte dagegen nur um 0,4% zu. Dabei wuchsen die Bestellungen aus der Euro-Zone um 1,3%, während die aus dem restlichen Ausland leicht nachgaben.

Trotz Lieferengpässen und der weiter schwelenden Corona-Krise ist die deutsche Wirtschaft mittlerweile wieder auf Wachstumskurs. Mit dem Ende des Lockdowns stieg das Bruttoinlandsprodukt im Frühjahr um 1,5% zum Vorquartal, nachdem es zu Jahresbeginn noch um 2,1% gesunken war. Bereits im Sommer könnte die Wirtschaft wieder ihr Vorkrisenniveau erreichen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.