Maschinenbau

Dickes Auftragspolster lässt Manz hoffen

sck München – Nach einem durchwachsenen Jahr 2020 ist der schwäbische Maschinen- und Anlagenbauer Manz für den laufenden Zwölf-Monats-Turnus zuversichtlicher gestimmt. Der gewachsene Optimismus der Konzernführung basiert vor allem auf einem...

Dickes Auftragspolster lässt Manz hoffen

sck München – Nach einem durchwachsenen Jahr 2020 ist der schwäbische Maschinen- und Anlagenbauer Manz für den laufenden Zwölf-Monats-Turnus zuversichtlicher gestimmt. Der gewachsene Optimismus der Konzernführung basiert vor allem auf einem umfassenden Auftragspolster für 2021. Zur Vorlage seiner vorläufigen Bilanzeckdaten gab das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen an, dass der Auftragsbestand derzeit über 200 Mill. Euro betrage. „Die sehr positive Entwicklung im Bereich der Elektromobilität 2020 steht nach unserer Einschätzung erst am Anfang. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Montageautomatisierung und Batterieproduktion sind wir sehr gut positioniert für weiteres Wachstum im Zuge der weltweiten Mobilitätswende“, ließ sich Vorstandschef Martin Drasch in einer Pressemitteilung zitieren.

Einen konkreten Ausblick für 2021 gab er allerdings noch nicht ab. Dies soll nach Unternehmensangaben geschehen, wenn Manz am 30. März ihren vollständigen Geschäftsbericht für 2020 veröffentlicht.

Die Anleger reagierten auf die Vorhersage des CEO wohlwollend. Die Aktie von Manz gewann zeitweise 2,3% auf 44,90 Euro an Wert. Im vergangenen Jahr ist der Konzern verhältnismäßig gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Die Lockdowns sorgten zwar dafür, dass der Umsatz um 10% auf 237 Mill. Euro absackte, das operative Ergebnis sprang dennoch aufgrund eines guten Geschäfts vor allem im Energiesegment. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (Ebitda) legte um 10 Mill. auf über 19 Mill. Euro zu. Ohne Abschreibungen (Ebit) drehte das operative Ergebnis mit 7 Mill. Euro in die Gewinnzone. Ein Jahr zuvor hatte Manz auf dieser Ebene der Erfolgsrechnung einen Verlust von 8 Mill. Euro verbuchen müssen.

Manz
Konzernzahlen nach IFRS
in Mill. Euro*20202019
Umsatz237264
Ebitda199
in % vom Umsatz8,03,5
Ebit7– 8
in % vom Umsatz3,0– 3,0
*) 2020 vorläufigBörsen-Zeitung