Fintechs

Die Punkrocker der Finanzindustrie

Über Fintechs sind viele Definitionen im Umlauf, doch keine sitzt so gut wie die Beschreibung, die das Online-Portal "Payment & Banking" dem Berater Maik Klotz in den Mund legt. "Fintech ist der Punkrock der Finanzindustrie." Was sonst?Wer sich am...

Die Punkrocker der Finanzindustrie

Über Fintechs sind viele Definitionen im Umlauf, doch keine sitzt so gut wie die Beschreibung, die das Online-Portal “Payment & Banking” dem Berater Maik Klotz in den Mund legt. “Fintech ist der Punkrock der Finanzindustrie.” Was sonst?Wer sich am Donnerstagabend in Frankfurt auf dem “Fintech Germany Award” umsah, der begegnete dort Rebellen, die das Geschäft der Banken und Versicherer anders aufziehen wollen als die Etablierten. Über ein fehlendes Angebot für bestimmte Zielgruppen ärgerten sich gleich mehrere der Visionäre, wie aus den Bewerbungsunterlagen zur Preisverleihung hervorgeht. Dazu zählen die Köpfe hinter Myos, die mit Hilfe einer gezielten Datenauswertung eine flexible Finanzierung für Online-Händler ermöglichen wollen, die Gründer von Qonto und Penta, die sich in früheren Jahren als junge Unternehmer über mangelnde Bankdienstleistungen für frisch gegründete und kleinere Firmen geärgert haben, oder das Team von Getsafe, dessen Führungskräfte sich einst aus eigener Erfahrung über die komplizierte Abwicklung und den Wechsel von Versicherungen verwundert die Augen rieben, ehe sie selbst ein Angebot für Hausrat, Fahrräder, Zahnzusatz, Haftpflicht, Reisen und Rechtsschutz auf den Weg gebracht haben.

Die Finanz-Avantgarde füllt eine Lücke: Die Gründer von Hawk AI etwa verfolgen die Idee, Finanztransaktionen computergestützt und in Echtzeit zu überwachen, um so das Problem der Geldwäsche anzugehen. Die Chance kryptografisch erzeugter Einheiten für diverse Vermögenswerte haben die Gründer von Cashlink, die Emissionen digitaler Wertpapiere ermöglicht, und von Tangany, die die Verwahrung der Kryptowerte bereitstellt, bereits früh erkannt. Raisin-Chef und Mitgründer Tamaz Georgadze hat sich in seiner Zeit bei der Beratungsfirma McKinsey über die unterschiedlichen Zinsangebote in Europa gewundert und später das Portal “Weltsparen” auf den Weg gebracht, das Sparer zu Zinsangeboten im Ausland lotst.

Populäres Genre

So wie auch der Punkrock seiner aufrührerischen Attitüde zum Trotz längst ein etabliertes Genre in der Musikwelt ist, so zeigen auch die Fintechs keine Berührungsangst gegenüber der Branche: Sie bieten ihre Dienste für oder auch über Banken an oder sammeln in der Branche Geld ein. Hinter dem “Fintech Germany Award” stehen wiederum bekannte Adressen der Frankfurter Szene, nämlich die Finanzplatzinitiative Frankfurt Main Finance, das Beratungs- und Researchnetzwerk Techfluence und die WM Gruppe, der Verlag der Börsen-Zeitung. Erfolgreiche Rebellen sind früher oder später selbst ein Teil der Branche.Jedes der ausgezeichneten Fintechs hat in einer der acht Kategorien gewonnen. Der Kryptoverwahrer Tangany siegte als “Seed”-Unternehmen, das in einer frühen Phase Kapital eingesammelt hat. Die auf Online-Händler ausgerichtete Myos setzte sich als “Early”-Adresse nach vorn, während sich die Bankdienstleistungsplattform Penta als fortgeschrittenes Start-up in der “Later”- Kategorie durchsetzte und der stark gewachsene Zinsplattformbetreiber Raisin in der “Growth”-Kategorie. Qonto, der französische Online-Anbieter von Bankdienstleistungen, siegte als ausländischer Dienst in der Rubrik “Foreign”.

Thematisch aufgestellt

Die übrigen drei Kategorien sind thematisch aufgestellt: Der Online-Versicherer Getsafe wird als “Insurtech” geehrt, die Firma Cashlink erhält die “Blockchain”-Auszeichnung, während das Anti-Geldwäsche-Unternehmen Hawk AI die Kategorie “AI” besetzt, also für den Einsatz künstlicher Intelligenz ausgezeichnet wird.Allzu etabliert darf aber auch eine Fintech-Preisverleihung nicht wirken. Kein Hotel oder Bankturm, sondern eine Halle für Handwerks- und Industriemaschinen, die Tatkraft New Hardware Studios im Osten Frankfurts, haben gestern als Bühne für die Verleihung gedient. In der Einladung werden die Gäste geduzt, der Kleidungsstil war nicht festgelegt. “Ihr könnt, aber müsst nicht Euren Anzug oder sonstige formelle Kleidung zu Hause lassen.” Ein bisschen Punk muss sein.Fintechs geben sich jung und wild – und sind doch bereits etabliert, wie die Verleihung “Fintech Germany Award” zeigt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.