Kapitalstruktur

Dräger geht auf Genussscheininhaber zu

Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Dräger ruft Inhaber von Serie-D-Genussscheinen auf, ein Angebot zum Verkauf der Genussscheine zum Kurs von jeweils 542 Euro abzugeben. Das Lübecker Familienunternehmen hatte alle 566819 Genussscheine der...

Dräger geht auf Genussscheininhaber zu

ste Hamburg

Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Dräger ruft Inhaber von Serie-D-Genussscheinen auf, ein Angebot zum Verkauf der Genussscheine zum Kurs von jeweils 542 Euro abzugeben. Das Lübecker Familienunternehmen hatte alle 566819 Genussscheine der Serie im März 2020 unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 24 Monaten per Ende 2022 gekündigt. Die Genussscheine sollen am 2. Januar 2023 zum Preis von je 546,20 Euro zurückgeführt werden. Inhaber können aber Dräger bereits jetzt die Genussscheine vorzeitig zum Preis von 542 Euro zum Rückkauf anbieten. Der Angebotspreis liegt rund 9 Euro über dem Schlusskurs der Serie-D-Genussscheine an der Frankfurter Börse am letzten Handelstag vor Bekanntgabe der Offerte. Wie Dräger am Montag mitteilte, endet die Angebotsfrist am 19. März. Das Unternehmen will bis zu 100 Mill. Euro für den Rückkauf aufwenden.

Nach einer Kapitalerhöhung, die zu einem Bruttoemissionserlös von 76,5 Mill. Euro führte, hatte Dräger im April 2020 auch alle Serie-A- und Serie-K-Genussscheine per Ende 2020 gekündigt. Durch den Rückkauf vereinfacht der Konzern seine Kapitalstruktur und reduziert die künftigen Kapitalkosten. Zudem steigt durch die Reduzierung der Anzahl der Genussscheine der künftig den Aktionären zufließende Anteil an der Ausschüttung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.