Emissionszertifikate

Emissionshandel bringt Rekorderlös

Der Verkauf von Emissionsrechten für Kohlendioxid hat dem Bund 2021 Rekordeinnahmen beschert. Die neu eingeführte nationale CO2-Abgabe legte eine Punktlandung hin. Die Einnahmen aus dem europäischen Emissionshandel haben sich glatt verdoppelt.

Emissionshandel bringt Rekorderlös

sp Berlin

Der Bund hat mit dem Verkauf von Emissionsrechten für Kohlendioxid (CO2) im vergangenen Jahr mehr als 12 Mrd. Euro erlöst. Allein die neu eingeführte nationale CO2-Abgabe auf Benzin, Diesel, Heizöl sowie Flüssig- und Erdgas spielte gut 7 Mrd. Euro ein und traf damit die Planzahlen. Im neuen Jahr rechnet das Umweltbundesamt nach der Erhöhung des Festpreises für eine Tonne CO2 im nationalen Emissionshandel mit Einnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Für die Einnahmen aus dem europäischen Emissionshandel wagt das Umweltbundesamt keine Prognose. Im vergangenen Jahr verdoppelten sich die Erlöse für den Bund im Zuge des rasant steigenden CO2-Preises auf mehr als 5 Mrd. Euro.

Kommentar auf dieser Seite

Bericht Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.