ende-der-gewissheiten

Zeitenwende bei den Weisen

Für die einen ist es ein Tabubruch, für Monika Schnitzer ein Akt der Solidarität in Krisenzeiten: In ihrem stets viel beachteten Jahresgutachten legen die Wirtschaftsweisen der Bundesregierung höhere Steuern oder Abgaben für Wohlhabende nahe – „temporär“ und „streng befristet“.
mehr
Wirtschaftsweise
von Stefan Reccius

Mal Partner, mal Rivale

Deutschland und Europa stehen in den USA gerade hoch im Kurs. Doch die transatlantischen Beziehungen schwanken stark – und mancher Konflikt ist seit Jahrzehnten ungelöst.
mehr
Transatlantische Beziehungen
von Peter De Thier

Charme­offensive statt Triumphzug

Die Misserfolge der Null-Covid-Politik sorgen für einen überfälligen Wandel in der chinesischen Diplomatie – nicht nur gegenüber der Europäischen Union.
mehr
China-EU-Beziehungen
von Norbert Hellmann

Europa fällt im Wettlauf der Geldvermögen zurück

Auch künftig dürften die Geldvermögen in Deutschland und Europa steigen. Doch in anderen Weltregionen nimmt der Wohlstand schneller zu – wahrscheinlich auch in Zukunft.
mehr
Globaler Wohlstand
von Jan Schrader

Die Zukunft ist elektrisch

Von 2035 an sollen in der EU Neuwagen mit Verbrennungsmotor nicht mehr zugelassen werden. Die Autohersteller bereiten sich darauf vor, haben aber noch viel zu tun.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr und Carsten Steevens

Klimapolitik im Zwiespalt

Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
mehr
Gaskrise
von Anna Steiner

Krisen als willkommenen Weckruf verstehen

Innovative Unternehmen kommen besser durch die Krise – Innovation und Veränderung muss man sich aber auch finanziell leisten können. Gerade in der Krise dürfen Investitionen in die Zukunft aber nicht zulasten kurzfristiger Umstellungen unterbleiben.
mehr
Innovationen
von Alexandra Baude

Europa reguliert sich grün

Das seit der Diskussion um Atomenergie und Gas umstrittene EU-Pflichtenwerk der Nachhaltigkeit geht in die nächste Runde. 2023 sollen die vier noch offenen Umweltziele der Taxonomie definiert werden.
mehr
EU-Taxonomie
von Wolf Brandes.

Renaissance der Elefanten

Wie der Klimawandel und andere Krisen für eine Neuordnung im Rückversicherungsmarkt sorgen.
mehr
Rückversicherer
von Antje Kullrich

Eine Bankerin steigt rasant auf

Marion Höllinger macht einen steilen Karrieresprung. Die Bankmanagerin rückt Anfang März 2023 an die Spitze der HypoVereinsbank (HVB).
mehr
Marion Höllinger
von Stefan Kroneck

Start-ups zementieren klassische Rollenbilder

Junge Unternehmen geben sich gern innovativ und modern. Doch mit der Gleichstellung der Geschlechter ist es in der Szene nicht weit her. Damit bleibt künftig vieles beim Alten.
mehr
Gleichstellung
von Karolin Rothbart

Reparaturen am deutsch-französischen Motor

Es gab schon bessere Zeiten in den Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland. Paris ist in etlichen Punkten stark irritiert – und in Kürze steht ein wichtiges Jubiläum an.
mehr
Beziehungskrise
von Gesche Wüpper und Stefan Reccius

Vom Neubau zur energetischen Sanierung

Ein großer Hebel für das Erreichen der Klimaneutralität liegt in der Modernisierung von Gebäuden. Für die Bauwirtschaft hat das langfristig weitreichende Folgen.
mehr
Bauwirtschaft
von Helmut Kipp

Sind aller guten Dinge drei?

Eines kann die DWS wirklich prächtig: ihre Chefs verheizen. Allein seit ihrem Börsengang 2018 ist mit Stefan Hoops seit Juni bereits der dritte Kapitän am Ruder – er folgte auf Asoka Wöhrmann und davor Nicolas Moreau.
mehr
Stefan Hoops
von Silke Stoltenberg

EU-Chipindustrie ist krisenerprobt

Im globalen Wettstreit um die Vorherrschaft im Halbleitersektor wird den Europäern eine Schwäche nachgesagt. Doch die EU steht in diesem Hochtechnologie-Bereich besser da als gedacht.
mehr
Halbleiter
von Stefan Kroneck

Private Märkte kommen aus der Nische

Zeitenwende bei Fonds: Die Bewertungen sind ins Rutschen geraten. Anleger hoffen auf Renditen jenseits der steigenden Inflation. Private Firmenbeteiligungen könnten Fondsmanagern dazu verhelfen.
mehr
Assetmanagement
von Andreas Hippin

Warten auf die Insolvenz­welle

Während der Pandemie sind Milliarden geflossen, um Unternehmen vor der Pleite zu retten. Doch nach der Krise ist vor der nächsten: Erneut werden Rufe nach staatlichen Hilfen laut. Sind Insolvenzen ein Phänomen von gestern?
mehr
Insolvenzen
von Sabine Reifenberger

Führungsrolle wider Willen

Die Welt um Deutschland herum hat sich verändert, die Bundesregierung will sich geopolitisch neu positionieren. Ein Weiter-so ist keine echte Option.
mehr
Geopolitik
von Detlef Fechtner

Wenn der IPO-Plan ins Wanken gerät

Eigentlich wollten 2022 mehr als ein Dutzend deutscher Unternehmen mit Milliardenbewertung an die Börse gehen. Doch der Porsche-Börsengang wurde nicht nur das zweitgrößte IPO weltweit, sondern zugleich auch das einzig nennenswerte von insgesamt nur vier Debüts in Deutschland.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Versicherer im Klimawandel

Versicherer können viel tun gegen den Klimawandel – in ihrem eigentlichen Geschäft, aber auch in der Kapitalanlage. Umweltschützern reichen die bisherigen Aktivitäten aber nicht aus.
mehr
Assekuranz
von Thomas List.

Die Krise setzt der Sozialen Markt­­wirtschaft zu

Mit dem zunehmenden Interventionismus hat sich der schleichende Abschied vom Erfolgsmodell deutscher Nachkriegsgeschichte, der Sozialen Marktwirtschaft, noch verstärkt. Dabei würde „Wohlstand für alle“ die Demokratie festigen.
mehr
Ordnungspolitik
von Angela Wefers

Keinesfalls eine „Lame Duck“

Seine Nachfolge wurde schon vor mehr als einem Jahr geregelt, im Mai 2023 übergibt Frank Appel seinen Posten als CEO der Deutschen Post an Tobias Meyer, der von seinem Vorgänger bereits einige Aufgaben übernommen hat.
mehr
Frank Appel
von Lisa Schmelzer

Spiel­verderber Fed und EZB stecken im Dilemma

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte für die enorme Bedeutung, die die Geldpolitik im Jahr 2022 innehatte, dann gab es diesen Mitte Dezember. Da lösten die US-Notenbank Fed und die Europäische Zentralbank (EZB) weltweit zeitweise ein Börsenbeben aus.
mehr
Notenbanken
von Mark Schroers

Vom Broker zum Climatech

Irgendwie hat es nicht überrascht, dass sich Ebrahim Attarzadeh nicht auf Dauer in Konzernstrukturen einbinden lassen würde.
mehr
Ebrahim Attarzadeh, Callirius
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper