Ranking

Fenstersturz für Hongkong

Hongkong hat, nein hatte eine ganz besondere Aura in der Finanzwelt. Über 25 Jahre stand die chinesische Sonderverwaltungszone in der Hitparade der weltweit freiesten Volkswirtschaften, dem jährlichen Ranking der angesehenen Heritage Foundation,...

Fenstersturz für Hongkong

nh

Hongkong hat, nein hatte eine ganz besondere Aura in der Finanzwelt. Über 25 Jahre stand die chinesische Sonderverwaltungszone in der Hitparade der weltweit freiesten Volkswirtschaften, dem jährlichen Ranking der angesehenen Heritage Foundation, ununterbrochen auf Platz 1. Der nach dem eleganten Prinzip „Ein Land, zwei Systeme“ geregelte Übergang von britischer Kolonie zu chinesischem Territorium im Jahr 1997 konnte dem nichts anhaben. Das 2020 eingeführte chinesische Sicherheitsgesetz für Hongkong jedoch schon. Hongkong steht nun völlig unter der Knute der Pekinger Zentralregierung. Demokratiebefürworter werden als Landesverräter vor Gericht gestellt. Entsprechend hat Heritage Hongkong aus ihrem Freiheitsranking rausgeworfen und unter China subsumiert. Es gibt nur noch ein Land und nicht mehr zwei Systeme, lautet die schlüssige Begründung. Und wo steht China und damit auch der bisherige Dauer-Spitzenreiter Hongkong damit heute? Zwischen Uganda und Usbekistan auf Platz 107, in der Kategorie „überwiegend unfrei“. Gratulation.