FinanzmarktkalenderDax-Indizes

Evotec wieder im MDax erwartet – Aroundtown muss wohl absteigen

Bei der Juni-Überprüfung der Auswahlindizes der Deutschen Börse werden keine Veränderungen im Dax erwartet. Doch dürfte Evotec wieder in den MDax aufsteigen.

Evotec wieder im MDax erwartet – Aroundtown muss wohl absteigen

Im Juni steht wieder die Überprüfung der Dax-Indexfamilie an. Am Montag, den 5. Juni um 22 Uhr, also direkt nach US-Börsenschluss, wird dann die Deutsche Börse mitteilen, wer in die Auswahlindizes Dax, MDax, SDax und TecDax aufsteigt und welche Unternehmen aus den Auswahlindizes absteigen. In Kraft treten die Indexveränderungen dann ab Montag, den 19. Juni. Allerdings erfolgt im Juni keine reguläre Überprüfung der Dax-Indexfamilie, sondern jeweils nur ein „fast exit“ und ein „fast entry“. Maßgeblich dafür ist die dann per Ende Mai vorliegende Börsenrangliste nach Marktkapitalisierung, die aber von der Deutschen Börse auch erst am 5. Juni veröffentlicht wird.

5. Juni

Evotec ab 19. Juni wieder zurück im MDax erwartet

wrü Frankfurt

Gemäß der Hochrechnung von der Stifel Europe Bank dürfte es dabei im Dax keine Veränderungen geben. Lufthansa erfüllt laut Stifel-Indexexperten Luca Thorißen zwar inzwischen das Profitabilitätskriterium, erreicht aber nicht den für die Dax-Aufnahme notwendigen Rang 33. Lufthansa erhält dann eine neue Chance auf den Dax-Aufstieg im September.

Hingegen wird es gemäß der Hochrechnung von Stifel Europe zu einigen Veränderungen im MDax, SDax und TecDax kommen. So werde Evotec in den MDax zurückkehren. Daneben dürften die Software AG und aller Wahrscheinlichkeit nach Krones per „fast entry“ in den MDax aufsteigen. Dafür müssen dann gemäß der Hochrechnung von Stifel die Unternehmen Adtran, Aroundtown und United Internet in den SDax absteigen. Aus dem SDax absteigen muss aller Wahrscheinlichkeit nach DIC Asset. Laut den Berechnungen von Stifel dürfte darüber hinaus Evotec wieder im TecDax vertreten sein. Dafür würde dann Suse nicht mehr im TecDax geführt werden.