Finanzmarktkalender4. September

Hypoport und Atoss dürften in den MDax aufsteigen

Die Überprüfung der Indizes der Dax-Familie steht an. Dabei dürfte es beim Dax keine Veränderungen geben. Doch sieht es danach aus, als würden Hypoport und Atoss Software vom SDax in den MDax aufsteigen. Zugleich muss die Baywa wohl aus dem SDax scheiden.

Hypoport und Atoss dürften in den MDax aufsteigen

4. September

Hypoport und Atoss vor dem Aufstieg in den MDax

wrü Frankfurt

In der kommenden Woche steht wieder die turnusmäßige Überprüfung der Mitglieder von Dax, MDax und SDax an. Maßgeblich dafür ist die Rangliste der in Frage kommenden Aktiengesellschaften per Ende August. Die Deutsche Börse veröffentlicht dann die jeweiligen Ranglisten und die Veränderungen in den Indizes der Dax-Familie am Mittwoch ab 22 Uhr, also nach dem Ende des Börsenhandels in New York. Die Veränderungen treten am Montag, dem 23. September, in Kraft.

Nach den Berechnungen des Indexexperten Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel dürfte es dieses Mal zu keinen Veränderungen im Dax kommen. Doch hält er aber den Aufstieg von Hypoport mit dem aktuellen Rang 85 auf der Rangliste sowie von Atoss Software mit dem aktuellen Rang 86 vom SDax in den MDax für wahrscheinlich. Dafür dürften dann Encavis (Rang 142) sowie Evotec (Rang 101) den MDax verlassen müssen und in den MDax absteigen.

Wackelkandidat Baywa

Nach den Berechnungen von Thorißen dürfte zudem Baywa mit Rang 161 den SDax verlassen müssen. Dafür dürfte dann Deutsche Euroshop mit dem aktuellen Rangplatz 151 wieder in den SDax aufsteigen.

Anhand der Daten aus der jeweiligen Rangliste per Ende August werden aber nicht allein die Mitglieder der Dax-Familie überprüft. Auch der Stoxx Europe 600 und der Euro Stoxx 50 werden überprüft. Die Veränderungen in diesen beiden Indizes werden nach Angaben der Deutschen Börse bereits am Montag, dem 2. September, ab 22 Uhr veröffentlicht. Die Veröffentlichung werde dann auf der Website stoxx.com erfolgen, so die Deutsche Börse. Eine eigene Pressemitteilung der Deutschen Börse erfolge nicht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.