Nike will festliche Stimmung verbreiten
Donnerstag, 20.12.:Pünktlich zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts hat der US-Sportartikelhersteller Nike Mitte November einen neuen Flagship-Store in New York eröffnet. Wer sich in den sechs Geschossen an der Fifth Avenue nach einem Sportschuh oder anderen Freizeit-Accessoires umschauen will, bringt am besten sein Smartphone mit und lädt gleich am Eingang die App von Nike hoch. “Mobile Geräte stehen im Alltag der Leute im Zentrum, und wenn sie in das Geschäft kommen, haben sie ihre digitalen Geräte dabei”, erklärt Chief Digital Officer Adam Sussman das Konzept der neuen Nike-Geschäfte. “Wir wollen eine durchgängige Erfahrung zwischen der physischen und der digitalen Erfahrung schaffen.” Die jüngste Erfahrung von Investoren mit US-Sportartikelherstellern war in dieser Woche der Ausblick des Nike-Rivalen Under Armour, der unter den Erwartungen blieb – was der Aktie den größten Verlust seit einem Jahr bescherte. Wie es Nike in den vergangenen Monaten ergangen ist, wird der Konzern am nächsten Donnerstag mit den Zahlen zum ersten Semester des gebrochenen Geschäftsjahres erläutern. Mit den Ergebnissen zum ersten Quartal hatte Nike Ende September zwar zum Teil die Erwartungen übertroffen, die Investoren damals aber nicht in festliche Stimmung gebracht.sp