Gewerbeimmobilien

Stabile Büromärkte helfen Aroundtown und CA Immo

Mittwoch/Donnerstag, 26./27.5.: Einen Einblick in den Zustand der Gewerbeimmobilienmärkte geben in der kommenden Woche CA Immo und Aroundtown. Vor allem bei Büroimmobilien sowie Gebäuden mit Lebensmittel- und Drogeriegeschäften hat die...

Stabile Büromärkte helfen Aroundtown und CA Immo

hek

Mittwoch/Donnerstag, 26./27.5.:

Einen Einblick in den Zustand der Gewerbeimmobilienmärkte geben in der kommenden Woche CA Immo und Aroundtown. Vor allem bei Büroimmobilien sowie Gebäuden mit Lebensmittel- und Drogeriegeschäften hat die Corona-Pandemie bisher kaum Belastungen verursacht. Anders dagegen bei Hotels, die infolge des Verbots touristischer Übernachtungen kaum Gäste hatten, und bei Mode- und anderen Geschäften, die monatelang dichtmachen mussten.

Aroundtown, die am kommenden Donnerstag über das erste Quartal berichtet, ist zwar stark im Bürosektor vertreten. Hotels machen aber 24 % des Portfolios aus. Im Januar und Februar gingen nur 30 % der Hotelmieten ein, und wenig spricht dafür, dass die Quote im März und April viel höher lag. Interessant wird sein, wie das Management auf den Sommer blickt. Denn mit dem Voranschreiten bei den Impfungen und den allmählichen Lockerungen hellen sich die Aussichten für das Hotelgeschäft auf. Ein weiteres Thema dürfte das zusammen mit CPI Property lancierte Übernahmeangebot für die auf Bürogebäude in Polen und Rumänien spezialisierte Globalworth sein.

Der Konkurrent CA Immo aus Österreich hat angekündigt, mit der Mitteilung über das erste Quartal am Mittwoch ein Jahresziel für den operativen Gewinn (Funds from Operations) in den Kapitalmarkt zu geben. 90 % des Portfolios entfallen auf Büroimmobilien, regionaler Schwerpunkt ist Deutschland. Somit sind nur geringe Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu erwarten. Im vergangenen Jahr waren die Funds from Operations mit 133,8 Mill. Euro geringfügig höher als 2019.