Prognose

First Private Investment Management erwartet Anstieg der Inflation

Jüngste Inflationsspitzen könnten noch übertroffen werden. Mittelfristig soll es Erholung geben.

First Private Investment Management erwartet Anstieg der Inflation

Mit einem sich noch zunächst fortsetzenden Anstieg der Inflation in den USA und Europa rechnet Richard Zellmann, Managing Partner bei First Private Investment Management und FP Investment Partners, im Interview der Börsen-Zeitung. „Insbesondere in den USA werden die jüngsten Spitzen von über 4% zunächst noch deutlich überschritten“, erwartet er. Allerdings würden die Inflationsraten danach wieder spürbar zurückgehen.

Der starke Anstieg der Geldentwertung werde im späteren Jahresverlauf schon wegen der Basiseffekte wieder deutlich abnehmen, so dass dann 2022 die allgemeine Inflationsrate auch wieder unter 3% liegen werde. Assets, die in besonders hohem Maße zinsabhängig sind, sagt Zellmann einige schwierige Monate voraus. Für den Aktienmarkt bedeutet das, dass die bereits sehr weit gelaufenen Wachstumswerte zwar keinen Crash erlebten, sich aber unterdurchschnittlich entwickeln würden. Ein positives Umfeld sieht Zellmann vor allem für Zykliker und Value-Aktien.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.