Finanzaufsicht

Forscher fordern unabhängige BaFin

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin sollte aus Sicht eines Forscherteams aus Frankfurt und München der direkten Kontrolle durch das Bundesfinanzministerium entzogen werden: Nach dem Wirecard-Betrug und der Greensill-Pleite würde eine Neuaufstellung ...

Forscher fordern unabhängige BaFin

jsc Frankfurt

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin sollte aus Sicht eines Forscherteams aus Frankfurt und München der direkten Kontrolle durch das Bundesfinanzministerium entzogen werden: Nach dem Wirecard-Betrug und der Greensill-Pleite würde eine Neuaufstellung als unabhängige Behörde einem enormen Reputationsverlust entgegenwirken, wie das Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung (SAFE) in einem Positionspapier festhält. Stattdessen solle die Aufsicht dem Bundestag rechenschaftspflichtig sein. Die Autoren verweisen auf die US-Börsenaufsicht SEC, die dem Kongress untersteht, während die US-Regierung keinen rechtlichen Zugriff habe. Die BaFin stehe derweil in einem „Schatten der Hierarchie“.

Bericht Seite 5

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.