Siltronic AG

Global Wafers stockt Offerte für Siltronic auf

Global Wafers hat den Angebotspreis für Siltronic nochmals erhöht und die Annahmeschwelle von 65 auf 50% gesenkt. Zugleich versuchte der taiwanische Wafer-Hersteller den Eindruck zu erwecken, dass es sein letztes Wort sei. Wenn die...

Global Wafers stockt Offerte für Siltronic auf

jh München

Global Wafers hat den Angebotspreis für Siltronic nochmals erhöht und die Annahmeschwelle von 65 auf 50% gesenkt. Zugleich versuchte der taiwanische Wafer-Hersteller den Eindruck zu erwecken, dass es sein letztes Wort sei. Wenn die Mindestannahmeschwelle am Ende der bis zum 10. Februar verlängerten Frist nicht erreicht werde, werde Global Wafers kein weiteres öffentliches Angebot für Siltronic abgeben, kündigte Doris Hsu, Chairperson und CEO, an und fügte hinzu: „Wir können bestätigen, dass wir umgehend alternative Wachstumspläne verfolgen werden, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium befinden.“

Zudem bestätigte Hsu, dass Global Wafers keinen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag benötigen würde, um Synergien mit Siltronic zu heben. Ein solcher Vertrag werde in den nächsten drei Jahren nicht angestrebt. Für diese Vereinbarung bräuchte Global Wafers mindestens drei Viertel der Stimmen der Hauptversammlung von Siltronic. Für die übrigen Aktionäre ist mit einem solchen Vertrag in der Regel ein höheres Abfindungsangebot verbunden.

Die Klarstellung von Hsu nimmt offenbar Spekulationen – nach Brancheninformationen vor allem von Hedgefonds – über ein noch höheres Angebot Wind aus den Segeln. Am Montag fiel der Aktienkurs von Siltronic um 2,9% auf 141,00 Euro. Am vergangenen Freitag war er im Xetra-Handel in der Spitze auf 146,75 Euro gestiegen, nachdem Global Wafers den Preis von 125 auf 140 Euro erhöht hatte. Schon am Tag darauf folgte der Aufschlag auf 145 Euro, am Montag wurde die Annahmeschwelle auf 50% gesenkt und damit die Annahmefrist um zwei Wochen bis zum 10. Februar verlängert.

Zum Preis von 145 Euro wird Siltronic mit 4,35 Mrd. Euro bewertet. Zu dem Ende November erstmals angekündigten Übernahmeplan waren es 125 Euro und insgesamt 3,75 Mrd. Euro. Der Großaktionär und frühere Mutterkonzern Wacker Chemie bekäme für seinen Anteil von 30,83% nun 1,34 Mrd. Euro.

Weitere Käufe an der Börse

Insgesamt hat sich Global Wafers bis zum vergangenen Freitag 36,95% der Siltronic-Aktien gesichert. Mit Wacker wurde eine verbindliche Vereinbarung geschlossen, 4,17% kaufte Global Wafers an der Börse. In der vergangenen Woche wurden 1,89% auf dem Markt hinzuerworben, um so auch den zweimal erhöhten Angebotspreis festzusetzen. Maßgeblich für die Offerte ist der höchste an der Börse bezahlte Kurs, falls er über dem Angebot liegt.

Aus dem Streubesitz von Siltronic wurden Global Wafers bis zum Abend des vergangenen Freitags erst 0,06% angedient. Zum Erreichen der Mindestquote von 50% benötigt Global Wafers somit noch 13,05% der Aktien.

Kommentar Seite 1

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.