Rezension

Hansdampf in allen Führungs­etagen

Auf wenige Menschen passt das Wort „umtriebig“ so gut wie auf Wolf Klinz. In seinem persönlichen Rückblick beschreibt er seine Erlebnisse in seinen vielfältigen Jobs – als McKinsey-Berater, Treuhand-Manager, IHK-Präsident oder Europaparlamentarier.

Hansdampf in allen Führungs­etagen

fed

Es war absehbar, dass sich ein persönlicher Rückblick von Wolf Klinz nicht auf wenigen Seiten schreiben lässt. Denn auf kaum jemanden passt das Wort „umtriebig“ so gut wie auf den Liberalen, den viele noch aus seiner Zeit als Frankfurter IHK-Präsident kennen – oder als Ansprechpartner in Brüssel in Finanzfragen. „Ich hatte das Glück, 53 Jahre berufstätig sein zu können“ – so denkt einer, dem es Freude macht, mitzumischen und zu gestalten. Und das hat Klinz zweifelsohne intensiv getan. Es ist wahrscheinlich einfacher, aufzuzählen, was er nicht gemacht hat, als die unterschiedlichen Jobs, in denen Klinz tatsächlich tätig war: Berater bei McKinsey unter stetem Druck zur überdurchschnittlichen Leistung („Up or out“), Vorstand, Treuhand-Manager, Lobbyist, Politiker.

Wer Klinz kennt, weiß, dass er überzeugter und überzeugender Europäer ist – kein Wunder, dass für ihn London, Paris, Madrid und Wien ebenso wichtige Rollen ge­spielt haben wie Berlin und Frankfurt.

Das Buch versteht sich als Inspiration für jene, die am Anfang ihres Berufswegs stehen – und neugierig sind, wie es andere schaffen, sich in Wirtschaft und Politik wirkungsvoll zu engagieren. „Mein Lebensweg ist nicht von historischer Be­deutung“, schreibt der heute 80-Jährige, „aber er zeigt, was möglich ist, wenn man angstfrei, mutig und mit Selbstvertrauen zu Werke geht.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.