ProSiebenSat.1 nimmt ehemalige Vorstände ins Visier

Neben dem Zwist mit dem Großaktionär Media for Europe ist auf der Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 ein zweites Thema in den Vordergrund gerückt: mögliche Pflichtverletzungen von zwei ehemaligen Vorständen. Der Aufsichtsrat prüft Schadenersatzansprüche.
mehr
Schadenersatz wird geprüft
von Joachim Herr

Covestro setzt auf mehr Rückenwind aus dem Markt

Mit der Absatzentwicklung im ersten Quartal zeigt sich Covestro-Finanzchef Christian Baier zufrieden. Damit sich die Margen wieder erholen, braucht es aber auch Rückenwind aus dem Markt, sagt der CFO im Interview.
mehr
Im InterviewChristian Baier
von Annette Becker

Covestro baut Absatzmengen aus

Nach einer langen Durststrecke hat Covestro im Startquartal die Absatzmengen spürbar ausgebaut. Doch die Margen bleiben unter Druck.
mehr
Anhaltender Margendruck
von Annette Becker

Nur flaue Frühjahrsbelebung am deutschen Jobmarkt

Die Konjunkturschwäche schlägt nicht nur auf den deutschen Arbeitsmarkt, sondern auch auf den Haushalt der Arbeitsagentur durch. Es gibt aber Grund für verhaltenen Optimismus.
mehr
"Konjunktureller Rückenwind fehlt"
von Alexandra Baude

Streiks belasten Lufthansa-Ergebnis

Die Streikfolgen werden Lufthansa im gesamten Geschäftsjahr begleiten – trotz eines erwarteten "Super-Sommers".
mehr
Luftverkehr
von Lisa Schmelzer

Branicks profitiert von relativ stabilen Immobilienwerten

Der Gewerbeimmobilienkonzern Branicks profitiert davon, dass die Abwertung des Portfolios vergleichsweise gering ausfällt. Das hilft, den Verschuldungsgrad zu stabilisieren.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Helmut Kipp

Für Vonovia ist ein Ende des Preisrückgangs in Sicht

Geht es nach Deutschlands größtem Wohnungskonzern, ist die Branchenkrise bald abgehakt. Die Talsohle bei der Wertentwicklung sei greifbar. Vonovia denkt bereits wieder an Wachstum.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

Verkäufe von Stellantis brechen stärker als erwartet ein

Absatz und Umsatz von Stellantis haben in Nordamerika und Europa stärker unter der angekündigten, nie gekannten Produktoffensive gelitten als erwartet.
mehr
Hoffen auf neue Modelle
von Gesche Wüpper

Samsung gelingt Turnaround dank KI-Boom

Eine gestiegene Nachfrage nach Speicherchips vor allem für KI-Anwendungen hat Samsung Electronics deutlich Umsatz- und Ertragszuwächse beschert. Der Trend soll sich mit den neuesten KI-Speicherchips im Jahresverlauf fortsetzen.
mehr
Halbleiterindustrie
von Martin Fritz

Santander bestätigt Jahresprognose

Spaniens größte Bank legt dank des Zinsertrags ein gutes erstes Quartal hin, will aber dennoch nicht den Ausblick für 2024 anheben.
mehr
Spanische Großbanken legen Zahlen vor
von Thilo Schäfer

MTU verdient mehr als vom Markt erwartet

Trotz eines hohen Rückrufaufwands hat MTU Aero Engines zum Jahresstart mehr verdient als von Analysten prognostiziert. Das Instandhaltungsgeschäft sorgt beim Triebwerkbauer für einen Boom.
mehr
Luftfahrtindustrie
von Stefan Kroneck

Groebler will Stahlindustrie „vom Kopf auf die Füße stellen“

Als CEO von Salzgitter will Gunnar Groebler den Wandel zu grünem Stahl vorantreiben. Das bedeutet für das Unternehmen eine tiefgreifende Transformation. Bei der Beteiligung Aurubis ist Groebler nach Betrugsfällen als Aufsichtsrat gefordert.
mehr
Wandel zu grünem Stahl
von Sabine Reifenberger

Inflation lässt erstmals in diesem Jahr nicht weiter nach

Die Inflation in der Eurozone ist im April nicht weiter gesunken. Ökonomen sehen die jüngsten Daten zur Teuerung und zum Wirtschaftswachstum dennoch im Einklang mit der erwarteten EZB-Zinssenkung im Juni.
mehr
Eurozone
von Martin Pirkl

Deutsche Wirtschaft kommt um Rezession herum

Die deutsche Wirtschaft ist knapp an der Rezession vorbeigeschrammt. Allerdings steht damit weiter kein dynamischer Aufschwung zu erwarten, wie die wenigen Details zeigen. Und die Euro-Wirtschaft schreitet weiter voran.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Qiagen bekräftigt Jahresziele trotz durchwachsenem ersten Quartal

Qiagen rechnet in einem herausfordernden Umfeld mit einer Stabilisierung der Geschäfte. Der Diagnostikspezialist hat nach einem durchwachsenen ersten Quartal die Jahresprognose bestätigt.
mehr
Diagnostikspezialist
von Martin Dunzendorfer

Marktübersicht

Vorboten der nächsten Schuldenkrise

Die Staatsverschuldung steigt in den allermeisten Ländern wieder. Langsam wird der Kipppunkt erreicht und es drohen reihenweise Bonitätsabwertungen.
mehr
Im DatenraumStaatsfinanzen unter Druck
von Stephan Lorz

Volkswagen-Konzern geht mit spürbaren Rückgängen ins neue Jahr

Lieferprobleme bei einigen Audi-Motoren und ein schlechteres Geschäft mit Luxusautos haben Volkswagen zu Jahresbeginn einen Gewinneinbruch eingebrockt.
mehr
Jahresprognosen bestätigt

Ergebnis und Cashflow von K+S übertreffen Markterwartungen

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat im ersten Quartal deutlich mehr verdient und einen höheren Cashflow erzielt, als im Markt erwartet wurde. Die Jahresprognosen wurden bestätigt.
mehr
Düngemittel- und Salzproduzent
von Martin Dunzendorfer

Puig-IPO kommt am oberen Ende der Spanne

Die Aktien von Puig Brands kommen am oberen Ende der Zeichnungsspanne an die Börse. Damit wird das IPO der familiengeführten spanischen Beauty-Firmengruppe zum bisher größten europäischen Debüt in diesem Jahr.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Höhere Einzelhandelsumsätze beflügeln Konjunkturhoffnungen

Die Geschäfte der deutschen Einzelhändler liefen im März unerwartet gut. Nachdem das Geschäftsklima ebenso zugelegt hat wie das Konsumklima nährt dies die Konjunkturhoffnungen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

„Robuste Schmucknachfrage“

Ein robustes Interesse an Goldschmuck sowie weiter starke Käufe der Notenbanken treiben die Goldnachfrage an, erläutert Louise Street, Analystin des World Gold Council.
mehr
Im InterviewLouise Street, World Gold Council
von Dieter Kuckelkorn

Mercedes-Gewinn sackt ab

Mercedes-Benz verzeichnet im ersten Quartal einen Gewinneinbruch. Modellwechsel und Lieferengpässe beeinträchtigten das Pkw-Geschäft, während die Van-Sparte wuchs.
mehr
Gewinneinbruch

Land Hessen vervierfacht Anteil an der Helaba

Hessen stockt das Eigenkapital der Helaba auf. Das Land plant eine Bareinlage von 1,5 Mrd. Euro und eine AT1-Anleihe von 500 Mill. Euro. Kritik kommt aus den Reihen der FDP.
mehr
Kapitalerhöhung um 2 Mrd. Euro
von Wolf Brandes

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Japans Autoindustrie bleibt mit Hybridantrieb vorn

4/30/2024
Japanische Hersteller profieren von der aktuellen Absatzflaute bei Batterieautos, weil sie den Verbrauchern mit dem Hybridmotor eine preisgünstige Alternative in der Elektrifizierung bieten.
mehr
meinung-analyse
hybrid
hybridantrieb
hybridmotor
tesla
toyota
Im DatenraumGebremster Übergang ins Elektrozeitalter
von Martin Fritz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Spielcasino für Lebensmittel

4/30/2024
Wie die jüngste Marktentwicklung bei Kakao mit ihren exorbitanten Preissprüngen zeigt, ist an den landwirtschaftlichen Terminmärkten die Rückkehr zu einer stärkeren Regulierung erforderlich.
mehr
meinung-analyse
kakao-terminb-rsen
MarktplatzKakaomarkt
von Dieter Kuckelkorn

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Die schwelende US-Schuldenkrise

4/30/2024
Die US-Staatsschulden geraten außer Rand und Band. Ohne ein langfristiges, politisch umsetzbares Konzept, um die Staatsfinanzen wieder ins Lot zu bringen, droht der US-Wirtschaft Unheil.
mehr
meinung-analyse
budget
defizit
schuldenlimit
staatsschulden
verschuldung
wachstum
zahlungsverpflichtungen
LeitartikelStaatsfinanzen
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Putin und die Russen: pragmatisch und berechnend

4/30/2024
In der Erklärung der russischen Mentalität greifen die Russen von Putin abwärts zu einem alten Narrativ. Es stimmt nur zum Teil, wie zwei jüngste Beispiele – einmal negativ und einmal positiv – zeigen.
mehr
meinung-analyse
moskau
russland
Notiert inMoskau
von Eduard Steiner

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fragmentierter Wealthtech-Markt ruft nach Konsolidierung

4/30/2024
Die Investoren trauen sich wieder was bei den Frühphasen-Finanzierungen in Wealthtech. Bei mehr als 1.500 Unternehmen in diesem Fintech-Sektor geht Drakestar davon aus, dass es verstärkt zu Zusammenschlüssen kommen wird.
mehr
banken-finanzen
Report von Drakestar
von Björn Godenrath

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Von ESG-Regulatorik zum Kundenfokus

4/30/2024
Bei ESG-Themen stand bislang die Regulatorik stark im Fokus, doch viele Endkunden wurden dabei nicht richtig abgeholt, sagt Katharina Nickel von BNP Paribas. Mit besseren Erklärungen will sie die Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten befördern.
mehr
banken-finanzen
esg-pro
podcasts
bnp-paribas
katharina-nickel
nachhaltiges-investieren
podcast
PodcastNachhaltiges Investieren
von Sabine Reifenberger

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

HSBC-Chef Quinn tritt überraschend zurück

4/30/2024
Der Vorstandsvorsitzende der britischen Großbank HSBC, Noel Quinn, hat anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er bleibt, bis die Nachfolge geklärt ist.
mehr
banken-finanzen
hsbc
noel-quinn
quartalszahlen
ruecktritt
Nachfolgesuche läuft

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Versicherer HanseMerkur wächst fünfmal stärker als die Branche

4/29/2024
Die HanseMerkur hat ihre 2018 definierten Mittelfristziele bis 2025 inzwischen erreicht, aber noch nicht gleichzeitig in einem Jahr. Das will der Versicherer bis zu seinem 175-jährigen Bestehen im kommenden Jahr schaffen.
mehr
banken-finanzen
eberhard-sautter
hansemerkur
Assekuranz in Hamburg
von Carsten Steevens

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chinas Industrie hält sich auf Expansionskurs

4/30/2024
Zum Start ins Frühlingsquartal machen sich leichte Dynamikverluste bemerkbar, zeigen neue Einkaufsmanagererhebungen. Im Industriebereich ist die Entwicklung weiter freundlich, die Indexwerte für Dienstleistungen geben allerdings Anlass zur Sorge.
mehr
konjunktur-politik
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Höhere Arbeitskosten und steigende Häuserpreise treiben US-Inflation

4/30/2024
Höhere Arbeitskosten und steigende Eigenheimpreise tragen in den USA zu der weiter hartnäckigen Inflation bei. DIe Verteuerung könnte die Zinswende bis in den Herbst verschieben.
mehr
konjunktur-politik
arbeitskosten
fomc
immobilienmarkt
inflation
loehne
verbrauchervertrauen
zinswende
US-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Spaniens Ministerpräsident geht in die Offensive

4/29/2024
Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez macht trotz der Kampagne gegen seine Frau weiter. Stabiler wird die linke Minderheitsregierung dadurch aber nicht.
mehr
konjunktur-politik
Politische Krise in Spanien
von Thilo Schäfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Humza Yousaf gibt auf

4/29/2024
Humza Yousaf ist als schottischer Regierungschef zurückgetreten. Der ehemalige Koalitionspartner, die Grünen, hatte zuvor angekündigt, ein parlamentarisches Misstrauensvotum zu unterstützen.
mehr
konjunktur-politik
cass-review
holyrood
humza-yousaf
multikulturalismus
nhs
scottish-national-party
Schottische Regierung kollabiert
von Andreas Hippin

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

VW verfehlt Erwartungen mit mauem Jahresstart

4/30/2024
Volkswagen hält nach dem ersten Quartal an den Finanzzielen für 2024. Der Start ins Jahr ist aber mau ausgefallen, der operative Gewinn ist um ein Fünftel gesunken. Anleger gehen auf Distanz.
mehr
unternehmen-branchen
arno-antlitz
audi
volkswagen
Anleger verschreckt
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Brüssel knöpft sich Meta wegen Desinformation vor

4/30/2024
Dem US-Internetkonzern Meta wird vorgeworfen, dass Facebook und Instagram nicht ausreichenden Schutz gegen Desinformation und Manipulation bieten. Die EU-Kommission hat ein förmliches Verfahren eröffnet.
mehr
unternehmen-branchen
bruessel
desinformation
facebook
Digitale Inhalte
von Detlef Fechtner

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Atos braucht wesentlich mehr Geld als angenommen

4/29/2024
Der Kapitalbedarf von Atos ist fast doppelt so hoch wie bisher gedacht. Das Angebot des französischen Staates für die strategischen Aktivitäten Advanced Computing, Mission-Critical Systems und Cybersecurity Products reicht dafür nicht.
mehr
unternehmen-branchen
atos
cybersecurity
frankreich
it-dienstleister
kapitalbedarf
refinanzierung
strategische-aktivit-ten
superrechner
Angeschlagener IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

BYD bekommt Preiskampf in China heftig zu spüren

4/29/2024
Chinas E-Auto-Platzhirsch BYD kommt im Märzquartal auf nur noch knapp 4% Erlöswachstum. Das gilt als herbe Enttäuschung und zeigt auch die Auswirkungen der hitzigen Preisschlacht im Markt für Batterieautos.
mehr
unternehmen-branchen
automobil
byd
china
e-autos
preiskampf
E-Auto-Markt
von Norbert Hellmann

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper