Immobilienfinanzierung

Interhyp erwartet 3,5 Prozent Bauzins

Bauzinsen mit zehnjähriger Zinsbindung werden nach Einschätzung des Kreditvermittlers Interhyp bis Ende des Jahres auf 3,5 % steigen.

Interhyp erwartet 3,5 Prozent Bauzins

fir Frankfurt

Bauzinsen mit zehnjähriger Zinsbindung werden nach Einschätzung des Kreditvermittlers Interhyp bis Ende des Jahres auf 3,5% steigen. Derzeit liegen sie im Schnitt bei 2,9% und haben sich somit seit Beginn des Jahres verdreifacht. Allerdings hatten sie Ende Juni mit 3,4% einen vorläufigen Höchststand erreicht und waren seitdem zunächst deutlich abgesackt, um schließlich wieder auf das aktuelle Niveau zu steigen.

Interhyp-CEO Jörg Utecht empfiehlt, das „Zwischentief“ beim Zins angesichts höherer Verhandlungsbereitschaft von Immobilienverkäufern zu nutzen. Der Preisanstieg schwäche sich gerade ab. Inklusive Nebenkosten koste Bau oder Erwerb im Schnitt 535000 Euro.

Bericht Seite 3