Aktienmarkt

Bayer stürzen nach Abbruch einer Studie

Der Dax hat den Handel am Montag knapp behauptet beendet, obwohl die Aktie von Bayer um 18% abgestürzt ist. Anleger reagierten damit auf den Abbruch von Studien für ein Medikament zur Schlaganfallprophylaxe.

Bayer stürzen nach Abbruch einer Studie

Bayer stürzen nach Abbruch einer Studie

Aktienkurs sinkt wegen Rückschlag in der Forschung um fast 18 Prozent

ab/fed Frankfurt

Bayer hat einen herben Rückschlag in der Pharmaforschung erlitten. Mangels überzeugender Wirksamkeit brach Bayer eine Studie mit Asundexian, einem Medikament zur Schlaganfallprophylaxe, ab. Zwar wird eine weitere Studie mit dem Wirkstoff in einer anderen Indikation fortgeführt. Deren Umsatzpotenzial ist jedoch weitaus geringer. Asundexian galt bislang als Nachfolger für den Thrombosehemmer Xarelto, der schrittweise seinen Patentschutz verliert. Das Spitzenumsatzpotenzial hatte Bayer auf mehr als 5 Mrd. Euro taxiert. In der Folge wurde Bayer an der Börse abgestraft. Der Dax-Wert brach um fast 18% auf 34 Euro ein, 7,3 Mrd. Euro an Marktkapitalisierung verpufften. Neben der Hiobsbotschaft aus der Pharmasparte belastete ein weiteres Glyphosat-Urteil eines US-Geschworenengerichts, das Bayer zur Zahlung von 1,5 Mrd. Euro Schadenersatz verdonnert.

Trotz des dramatischen Absturzes von Bayer hielt sich der Deutsche Aktienindex nahe der Marke von Freitagabend. Der Dax schloss am Montag knapp behauptet mit einem Minus von 0,1% bei 15.901 Zählern. Die Mehrzahl der 40 Werte im deutschen Blue-Chips-Index beendete den Handel zu Wochenbeginn im Plus. SAP, Siemens Energy, Zalando und Merck konnten sogar spürbar zulegen. An den internationalen Finanzmärkten waren einmal mehr Spekulationen auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus in den Vereinigten Staaten das bestimmende Thema, befeuert vom nachlassenden Preisdruck jenseits des Atlantiks. Am Devisenmarkt verteuerte sich der Euro, der mit 1,0940 Dollar so hoch notierte wie zuletzt im Spätsommer. Nach Ansicht der Commerzbank könnte sich der Aufwärtstrend noch fortsetzen.

Berichte Seiten 9 und 24