Im DatenraumGewicht des Aktienmarktes

Die USA spielen in einer Liga für sich

Das gesamte Börsengewicht von Unternehmen ist von Land zu Land sehr unterschiedlich – auch im Vergleich zur jährlichen Wirtschaftsleistung einer Nation. Deutschland hinkt hinterher.

Die USA spielen in einer Liga für sich

Das Gewicht der Börse

Die USA spielen in einer Liga für sich

tom Frankfurt

Vergleicht man das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit der Marktkapitalisierung, also dem Gesamtwert der börsennotierten Unternehmen, fallen eklatante Unterschiede zwischen den Ländern ins Auge.

Dabei deutet eine geringe Marktkapitalisierung darauf hin, dass es relativ wenig börsennotierte Unternehmen in einem Land gibt. Umgekehrt kann ein hohes Verhältnis der Marktkapitalisierung gegenüber dem BIP ein Zeichen dafür sein, dass ein Aktienmarkt stark, möglicherweise sogar überbewertet ist. Grundsätzlich erleichtert ein robuster Aktienmarkt aber die Kapitalbildung und ermöglicht es Unternehmen, Mittel für Expansion und Investitionen zu beschaffen.

Die mit Abstand höchste Marktkapitalisierung weltweit mit über 46 Bill. Dollar haben die Vereinigten Staaten. Demgegenüber liegt das BIP der USA bei vergleichsweise niedrigen 28 Bill. Dollar. Der Wert der börsennotierten Unternehmen ist also nahezu doppelt so hoch wie die Wirtschaftsleistung des Landes. Angetrieben wird der hohe Börsenwert in den letzten Monaten besonders von den globalen Tech-Giganten wie Microsoft, Amazon und Nvidia.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist China. Hier steht eine Wirtschaftsleistung von 14 Bill. Dollar aber nur eine Marktkapitalisierung von 1,8 Bill. Dollar gegenüber. Wahrscheinlich tragen Chinas schnelles Wirtschaftswachstum und der vergleichsweise hohe Anteil staatseigener Unternehmen, die sich möglicherweise nicht vollständig in der Marktkapitalisierung widerspiegeln, zu diesem niedrigeren Verhältnis bei. Allerdings fällt die Sonderverwaltungszone Hongkong mit einem hohen Börsengewicht auf.

Deutschland liegt mit einer Marktkapitalisierung von knapp 1,5 Bill. Dollar auf der gleichen Höhe wie Australien – obwohl es ein fast drei Mal so hohe Wirtschaftsleistung wie der fünfte Kontinent ausweisen kann. Der Aktienmarkt ist damit im internationalen Vergleich eher unterdimensioniert und das trotz globaler Konzerne wie Mercedes und VW, aber auch Siemens und SAP. Dagegen stechen bei der Marktkapitalisierung Taiwan, die Schweiz und Dänemark hervor.