Neue Produkte

ETF auf Weltaktienindex ohne die USA

Die DWS hat einen ETF auf den MSCI World Aktienindex ohne die USA aufgelegt. Damit können Anleger bewusst den hoch bewerteten US-Markt ausklammern.

ETF auf Weltaktienindex ohne die USA

Weltaktienindex-ETF ohne die USA

wrü Frankfurt

An den Aktienmärkten gilt insbesondere der US-Markt als im internationalen Vergleich hoch bewertet. Dies hat nicht zuletzt auch dazu geführt, dass bei Engagements in einem Weltaktienindex US-Titel inzwischen ein deutliches Übergewicht haben. Nun besteht für Anleger mit einem Xtrackers-ETF erstmals die Möglichkeit, in den MSCI-Welt-Aktienindex zu investieren und dabei bewusst den US-amerikanischen Aktienmarkt auszuklammern, teilt die DWS mit. Der Xtrackers MSCI World ex USA Ucits ETF (ISIN: IE0006WW1TQ4) wurde an der Deutschen Börse gelistet. Die laufenden Kosten des thesaurierenden Produkts betragen 15 Basispunkte pro Jahr. Der ETF bildet den MSCI World ex USA Index nach, der rund 30% der weltweiten Marktkapitalisierung widerspiegelt und Unternehmen aus 22 Industrieländern umfasst. Mit 870 großen und mittelgroßen Unternehmen bietet er ein breit diversifiziertes Investment in unterschiedlichen Branchen, so die Deutsche Börse. Zu den am stärksten im ETF vertretenen Regionen zählen Japan, Großbritannien, Kanada, Frankreich und die Schweiz.

Freiraum für US-Anteil

„Das Gewicht der US-Aktien in globalen Portfolien ist in den vergangenen Jahren maßgeblich gestiegen. Mit Blick auf eine ausgewogenere Streuung könnte es für Investoren deshalb sinnvoll sein, ihr US-Engagement vom Rest des globalen Aktienportfolios zu segmentieren“, sagt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales bei der DWS. „Das würde Freiraum schaffen, den US-Aktienteil je nach Risikopräferenz granularer auszurichten.“ Aktuell entfallen immerhin rund 70% der Gewichtung im MSCI-Welt-Index auf die USA. Der US-Markt wurde zuletzt stark von der Kursentwicklung der Magnificent Seven getrieben, also allein von den Aktien von Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla. Diese Titel nehmen per Ende Februar eine Gewichtung von mehr als 19% im MSCI-Welt-Index ein, rechnet die DWS vor. Damit entfalle fast ein Fünftel der Indexgewichtung des MSCI World auf wenige Aktien desselben Sektors.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.