Investment-StrategienStilfaktoren

Blackrock favorisiert Momentum- und Quality-Aktien

In der aktuellen Einschätzung zu Aktien-Stilfaktoren stellt Blackrock die überdurchschnittliche Performance von Momentum- und Quality-Aktien heraus.

Blackrock favorisiert Momentum- und Quality-Aktien

Blackrock favorisiert Momentum-Aktien

wrü Frankfurt

In der aktuellen Einschätzung des Assetmanagers Blackrock zu Stilfaktoren für die Aktienanlage, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt, haben Momentum-Aktien, also Titel im Aufwärtstrend, im Februar eine stark überdurchschnittliche Performance erzielt. Nach Einschätzung von Hamed Mustafa, Head of Asset Manager Sales Germany bei Blackrock, ist dies auf einen positiven Selektionseffekt bei IT-Werten und Titeln von Kommunikationsdienstleistern zurückzuführen. „Der Trendwert für Momentum-Aktien hat sich deutlich verbessert und seine Bewertung bleibt günstig“, sagt Mustafa.

Auch „der Stilfaktor Quality, bei dem der Fokus auf Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen liegt, schnitt im vergangenen Monat aufgrund einer Übergewichtung von Halbleitertiteln überdurchschnittlich ab“, erläutert Mustafa. „Quality-Aktien erscheinen in Bezug auf die Bewertungen weiterhin teuer und weisen einen starken Preistrend auf.“

Value-Aktien hätten hingegen im Februar schlechter abgeschnitten. Grund für diese Entwicklung sei ein Selektionseffekt bei Halbleitertiteln. „Value-Aktien erscheinen nach wie vor günstig, weisen aber einen scheinbar schwächeren Preistrend auf“, so Mustafa. Auch Minimum-Volatility-Aktien, also Werte mit relativ geringen Schwankungsbreiten, hätten sich unterdurchschnittlich entwickelt. Darüber hinaus hätten auch Size-Aktien, also Werte mit geringer Marktkapitalisierung, im Februar eine unterdurchschnittliche Performance erzielt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.