Börsengang

Douglas-IPO wird trotz Rekordlaune der Börse zum Megaflop

Das Börsen-Comeback von Douglas geriet zum spektakulären Flop. Die Aktie schloss am ersten Handelstag gut 11% unter dem Ausgabepreis, ein schlechtes Zeichen für weitere IPOs.

Douglas-IPO wird trotz Rekordlaune der Börse zum Megaflop

Douglas-IPO wird trotz Dax-Hausse zum Megaflop

Aktie sackt bis zu 14 Prozent unter Ausgabepreis – Reddit liefert Kontrastprogramm

hei/tom

Der milliardenschwere Börsengang der Parfümeriekette Douglas ist spektakulär gefloppt. Die zu 26 Euro am unteren Ende der Bookbuilding-Spanne platzierte Aktie geriet sofort nach Handelsstart deutlich unter Druck und tauchte im Verlauf bis zu 14% unter den Ausgabepreis und schloss bei 23,06 Euro. Dabei hatten die Alteigentümer, der Finanzinvestor CVC und die Familie Kreke, die auch nach dem IPO Hauptaktionäre bleiben, auf ein hochkarätiges Emissionskonsortium gesetzt, das von Citigroup und Goldman Sachs als Joint Process Banks, Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners angeführt wurde.

Die Marktkapitalisierung stellte sich am Ende des ersten Handelstages auf knapp 2,5 Mrd. Euro. Dies vergleicht sich mit 3,1 Mrd. Euro, die es an der Spitze der ursprünglich bis 30 Euro reichenden Preisspanne gewesen wären. Deutsche-Börse-Vorstand Thomas Book versprühte dennoch Zuversicht. „Douglas steht in voller Blüte“, sagte er. Der Börsengang sei der Beginn einer neuen Wachstumsgeschichte. Auf Seiten des Designated Sponsors Oddo BHF ist man ebenfalls um Schadensbegrenzung bemüht. „Es war trotzdem ein erfolgreicher Börsengang. Man denkt hier langfristig“, erklärte Oliver Roth von Oddo.

Jenseits der Douglas-Aktie zeigten sich die Anleger unverdrossen in Kauflaune. Der Dax ging mit einem Plus von 164 Zählern auf 18.179 Punkte aus dem Handel und markierte damit ein weiteres Allzeithoch.

Der Douglas-Flop ist unterdessen ein schlechtes Vorzeichen für den am Freitag geplanten Börsenstart der Galderma Group, die von EQT aufs Parkett geschoben wird. Hier wurde ein Emissionspreis am oberen Ende der Spanne bei 53 sfr festgelegt. In den Startlöchern hierzulande stehen der Tankkarten-Anbieter DKV Mobility – ebenfalls aus dem Portfolio von CVC – und der Fernbus-Betreiber Flix. 

Derweil liefert das Debüt der Social-Media-Plattform Reddit an der Nyse ein eindrucksvolles Kontrastprogramm. Für die zu 34 Dollar am oberen Rand der Preisspanne ausgegebene Aktie ergab sich im frühen Handel ein Kurs von 51,10 Dollar. Allerdings rechnen Marktteilnehmer mit hoher Volatilität, da das IPO-Konzept bewusst einen hohen Anteil von Privatanlegern angesprochen hatte. Ein Teil der Aktien wurde an langjährige Nutzer vermarktet. Zudem wirft Reddit eine Masse an Papieren über Retail-Trading-Plattformen wie Robinhood und Sofi an den Markt.

Nebenstehender Kommentar Bericht Seite 4
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.