Trump-IPO an der Nasdaq

Spektakulärer Börsenerfolg von Trump Media

Das über die Hintertür eines Börsenmantels erfolgte Listing des Social Networks von Donald Trump ist äußerst erfolgreich verlaufen. Trump Media & Technology wurde zeitweilig mit mehr als 10 Mrd. Dollar bewertet.

Spektakulärer Börsenerfolg von Trump Media

Spektakulärer Börsenerfolg von Trump Media

ku Frankfurt

Der erste Handelstag von Trump Media & Technology Group, der Muttergesellschaft der Social-Network-Plattform des früheren US-Präsidenten und aktuellen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump ist am Dienstag äußerst erfolgreich verlaufen. Das über einen Börsenmantel, eine Special Purpose Acquisition Company (Spac), somit quasi über die Hintertür verlaufene Listing am US-Aktienmarkt verzeichnete einen hohen Kursgewinn. Der Aktienkurs kletterte im frühen Handel bis auf 79,38 Dollar, was einem Anstieg von bis zu 59% entspricht. Die Marktkapitalisierung kletterte zeitweise über die Marke von 10 Mrd. Dollar. Später wurde der Titel dann zu 69,49 Dollar gehandelt, was immer noch einen Anstieg um 39% darstellte, wodurch das Unternehmen dann auf einen Börsenwert von 6,8 Mrd. Dollar kam.

An der Nasdaq war bisher der Börsenmantel Digital World Acquisition Corp. notiert, der bereits am Montag einen Kursgewinn von 35% verzeichnete. Die Muttergesellschaft der von Donald Trump ins Leben gerufenen Social-Media-Plattform Truth Social war mit Digital World fusioniert und hatte damit dessen Börsennotierung übernommen. Die Bewertung von Trump Media & Technology gilt als anspruchsvoll, zumal seit dem Start im Jahr 2021 mehrere 10 Mill. Dollar an Verlusten aufgelaufen sind. Herangezogen wird der Vergleich mit Reddit. Dieses Unternehmen kommt auf Erlöse von mehr als 800 Mill. Dollar im vergangenen Jahr und eine Börsenkapitalisierung von ungefähr 8 Mrd. Dollar. Truth Social hatte in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres lediglich Erlöse von 3,3 Mill. Dollar und einen Verlust von 10,6 Mill. Dollar.

Trumps Anteil an dem Unternehmen hat einen Wert von ungefähr 3 Mrd. Dollar. Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner benötigt Geld für seinen Wahlkampf, zudem haben – nach Trumps Darstellung – seine demokratischen Widersacher zahlreiche Prozesse gegen ihn angestrengt. Trump darf allerdings für sechs Monate keine Aktien seines Unternehmens verkaufen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.