Aktienmarkt

Konsumdaten belasten Dax

Ein schwacher Konsumklimaindex hat den Dax belastet. Einen Kurssturz verzeichnete die Aktie der DWS, auch die Mutter Deutsche Bank geriet unter Druck.

Konsumdaten belasten Dax

ku Frankfurt

Nach anfänglich ausgeprägteren Verlusten hat sich der europäische Aktienmarkt am Donnerstag im Verlauf des Handels zumindest wieder teilweise erholt. Der Dax, der zeitweise bis auf 15702 Punkte gefallen war, beendete den Handel mit einem kleinen Minus von 0,4% auf 15794 Punkten. Der Euro Stoxx 50 gab um 0,2% auf 4172 Zähler nach.

Belastet hat, dass der GfK-Konsumklimaindex nachgab, und zwar von –0,4 Punkten im vergangenen Monat auf aktuell –1,2 Zähler. Nach Einschätzung von Marktteilnehmern trägt zu der Flaute auch bei, dass die Handelsvolumina derzeit relativ niedrig sind. Dies ist einerseits für die Sommermonate nicht unüblich, andererseits schreibt Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), dies spreche für die These, dass sich Teile der institutionellen Anleger nicht mehr am Markt zeigten. „Entsprechend steht die Frage im Raum, ob der Spielraum auf der Oberseite inzwischen weitgehend ausgereizt ist“, betont er.

Stark unter Druck gerieten im Dax Delivery Hero. Die Aktie büßte 3,2% auf 119,25 Euro ein. Das auf die Lieferung von Essen spezialisierte Unternehmen hat Halbjahreszahlen vorgelegt, die von einem Verlust von 918 Mill. Euro berichteten, nach einem ungefähr nur halb so großen Minus im gleichen Vorjahreszeitraum.

Deutsche Bank gaben um 2,3% auf 10,57 Euro nach. Einen Kurssturz von 13,7% auf 36,02 Euro gab es bei der Tochtergesellschaft DWS Group. Wie die amerikanische Finanzzeitung „Wall Street Journal“ meldet, ist die DWS ins Visier von US-Behörden, darunter der Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC), geraten. Laut der Zeitung sollen Angaben zu Nachhaltigkeitskriterien zu hoch angesetzt worden sein. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg soll auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ermitteln.

Im Kleinwerteindex SDax vermochten sich Fielmann in Szene zu setzen. Der Kurs befestigte sich um 3,5% auf 65,35 Euro. Die Optikerkette gab eine optimistischere Prognose für das Ergebnis im Gesamtjahr ab. Demnach soll der Vorsteuergewinn „mehr als“ 200 Mill. Euro nach 175 Mill. Euro im vergangenen Turnus betragen. Bislang war von „etwa“ 200 Mill. Euro die Rede gewesen.

Instone gesucht

Fest zeigten sich auch die Aktien des Immobilienunternehmens Instone Real Estate Group mit einem Plus von 2,1% auf 26,95 Euro. Angetrieben von der Hausse auf den Immobilienmärkten hat das Unternehmen den Gewinn deutlich gesteigert und betont, man sei auf gutem Weg, seine ehrgeizigen Wachstumsziele zu er­reichen.