Konflikt mit China

Biden weitet schwarze Liste aus

Die USA weiten ihre Sanktionen gegen China aus. Präsident Joe Biden setzte 59 chinesische Unternehmen mit Verbindungen zu Verteidigungs- oder Überwachungstechnologie auf eine schwarze Liste, die bereits von seinem Vorgänger Donald Trump angelegt...

Biden weitet schwarze Liste aus

Reuters Washington

Die USA weiten ihre Sanktionen gegen China aus. Präsident Joe Biden setzte 59 chinesische Unternehmen mit Verbindungen zu Verteidigungs- oder Überwachungstechnologie auf eine schwarze Liste, die bereits von seinem Vorgänger Donald Trump angelegt worden war. US-Investoren dürfen damit ab dem 2. August nicht mehr mit Wertpapieren dieser Unternehmen handeln. Chinesische Investoren zeigten sich zunächst unbeeindruckt. Das chinesische Außenministerium verurteilte das Vorgehen. Ein Außenamtssprecher forderte die USA auf, die Liste zurückziehen. Die Sanktionen zielen laut US-Regierung auf Unternehmen, die an Technologien beteiligt sein sollen, die zur Unterdrückung von Menschen beitragen oder schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen erleichtern.