Lebensmittelsicherheit

Chinas Regierung rät zur Aufstockung von Vorräten

Die chinesische Regierung rät Familien angesichts möglicher Versorgungsengpässe wegen Corona-Ausbrüchen und starker Regenfälle zur Bevorratung mit Waren des täglichen Bedarfs.

Chinas Regierung rät zur Aufstockung von Vorräten

Reuters

Schanghai/Peking – Die chinesische Regierung rät Familien an­gesichts möglicher Versorgungsengpässe wegen Corona-Ausbrüchen und starker Regenfälle zur Bevorratung mit Waren des täglichen Be­darfs. Die öffentliche Reaktion auf die Aufforderung des Handelsministeriums zwang die staatlichen Me­dien am Dienstag dazu, zu be­schwichtigen und die Anweisung zu präzisieren. Die „Economic Daily“ be­tonte, mit dem Aufruf solle sichergestellt werden, dass die Bürger im Falle eines Lockdowns nicht unvorbereitet getroffen werden. Der „People’s Daily“ zufolge gibt das Mi­nisterium jedes Jahr derartige Hinweise heraus, hat aber diesmal aufgrund von Naturkatastrophen, steigenden Gemüsepreisen und den Corona-Ausbrüchen eine Anweisung erteilt.

In der Erklärung des Ministeriums vom späten Montagabend wurden die lokalen Behörden aufgefordert, gute Arbeit bei der Sicherstellung der Versorgung und der Preisstabilität zu leisten. In den sozialen Medien kochte das Thema hoch. Lokale Medien haben kürzlich Listen mit empfohlenen Vorräten für zu Hause veröffentlicht, darunter Kekse und Instantnudeln, Vitamine, Radios und Taschenlampen.

Normalerweise unternimmt die Regierung zusätzliche Anstrengungen, um die Versorgung mit frischem Gemüse und Schweinefleisch vor Chinas Neujahrsfest zu verbessern. Der Feiertag fällt im Jahr 2022 auf Anfang Februar. Doch in diesem Jahr sind diese Bemühungen noch dringlicher geworden, nachdem extreme Wetterbedingungen Anfang Oktober die Ernten in Shandong – der größten Gemüseanbauregion des Landes – zerstört haben. Auch Corona-Ausbrüche drohen die Lebensmittelversorgung zu stören.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.