Chefwechsel bei Nachhaltigkeitsbank

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Der neue Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland verfügt über eine lange Bankkarriere.

Marc Kirchhoff leitet Triodos Bank Deutschland

Marc Kirchhoff folgt auf Georg Schürmann bei Triodos Bank

wbr Frankfurt

Die Triodos Bank N.V. hat Marc Kirchhoff zum Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland gerufen. Er übernimmt am 1. Mai die Nachfolge von Georg Schürmann, der nach 15 Jahren ausscheidet.

Kirchhoff ist seit Mitte 2023 als Senior Advisor für Private-Equity-Unternehmen tätig und beriet vor allem zu den Bereichen Finanzierung, Kapitalmärkte, Investitionsstrategien sowie ESG.

Von 2021 bis 2022 war er als CEO für die deutsche Einheit der türkischen Akbank verantwortlich. Davor war der 48-Jährige knapp zehn Jahre lang bei der Commerzbank tätig, zuletzt als globaler Leiter des internationalen Transaktionsbankings. Er begann seine Karriere 2004 bei McKinsey als Engagement Manager, wo sein Beratungsschwerpunkt auf Finanzinstituten lag. Kirchhoff studierte von 1999 bis 2004 an der Universität Witten-Herdecke Ökonomie und promovierte an der European Business School über das Thema Erfolgsfaktoren von Unternehmensfusionen und -akquisitionen im Pharma- und Biotechnologiebereich.

Bei der Triodos Bank übernimmt Kirchhoff die deutsche Zweigniederlassung
der 1980 gegründeten niederländischen
Triodos Bank mit insgesamt 750.000 Kunden und einem Geschäftsvolumen von 23,2 Mrd. Euro. Die Bank ist in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland tätig.

Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €