KfW-Mittelstandspanel

Mittelstand zeigt sich verhalten

Der deutsche Mittelstand ist insgesamt glimpflich durch das Coronajahr 2020 gekommen, auch wenn er von der Krise „mit Wucht getroffen“ worden war. Dem KfW-Mittelstandspanel zufolge blicken die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aber nur...

Mittelstand zeigt sich verhalten

ba Frankfurt

Der deutsche Mittelstand ist insgesamt glimpflich durch das Coronajahr 2020 gekommen, auch wenn er von der Krise „mit Wucht getroffen“ worden war. Dem KfW-Mittelstandspanel zufolge blicken die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aber nur verhalten in die nähere Zukunft. Der Mittelstand habe sich gut an die Krisensituation angepasst, oft durch die Nutzung digitaler Vertriebswege, erklärte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. Trotz des Umsatzverlustes von 277 Mrd. Euro seien die KMU profitabel geblieben – wozu auch die umfangreichen Staatsbeihilfen beigetragen hatten. Sorgen bereiten derzeit vor allem die Lieferengpässe. Deutlich gedämpft wurde die Investitionslaune – noch nie hätten so viele Unternehmen ihre Pläne nicht umgesetzt. Die Neuinvestitionen sanken im Gesamtjahr um 7%, und für dieses Jahr deute sich eine ähnliche Größenordnung an. Der stärkere Fokus auf Kleinprojekte hat laut KfW auch zu einem „Erdrutsch“ in der Kreditaufnahme geführt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.