Frühere Arbeitsministerin

Nahles soll neue Chefin der Arbeitsagentur werden

Die ehemalige SPD-Vorsitzende Andrea Nahles soll Nachfolgerin von Detlef Scheele als Chefin der Bundesagentur für Arbeit werden. Es währe ihre Rückkehr auf die große politische Bühne.

Nahles soll neue Chefin der Arbeitsagentur werden

dpa-afx/Reuters Berlin

Die frühere SPD-Chefin und Arbeitsministerin Andrea Nahles soll neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden. Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite der selbstverwalteten Behörde stellten gestern die Eckpunkte eines Personalpakets vor. Ein Beschluss des Verwaltungsrates steht noch aus. Auch die Bundesregierung muss noch zustimmen. Nahles, die gegenwärtig als Präsidentin die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation leitet, würde damit auf eine größere Bühne zurückkehren.

Nahles würde Nachfolgerin von Detlef Scheele. Der 65-Jährige – ebenfalls ein SPD-Mann und ehemaliger Hamburger Sozialsenator – ist seit 2017 BA-Chef und geht Ende Juni in den Ruhestand – ebenso wie Finanzvorstand Christiane Schönefeld. Nahles (51) war 2019 nach einem SPD-Debakel bei der Europawahl und internem Druck als Partei- und Fraktionschefin zurückgetreten. Zuvor war sie von 2013 bis 2017 Bundesarbeitsministerin – und damit war ihr auch die BA unterstellt. Ihre Fachkenntnis war jedoch von der Arbeitgeberseite zunächst infrage gestellt worden.

Der BA-Vorstand soll von bisher drei auf vier Mitglieder wachsen. Die Arbeitgeber schlugen als neue Vorstandsmitglieder Katrin Krömer und Vanessa Ahuja vor. Krömer ist bisher Leiterin Personal- und Führungskräfteentwicklung bei der Deutschen Bahn AG, Ahuja Abteilungsleiterin im Bundesarbeitsministerium. Sie gilt als ausgewiesene BA-Kennerin und sitzt für die öffentliche Hand bereits im Verwaltungsrat. Alle drei neuen Vorstandsmitglieder müssen noch von dem Gremium gewählt werden. Den Vorstand komplettiert Daniel Terzenbach, der dem Management seit knapp drei Jahren angehört.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.