Verteidigungsbündnis

Türkei und Ungarn für Nato-Beitritt Finnlands

Die Türkei und Ungarn wollen den Weg für einen Nato-Beitritt Finnlands freimachen, halten ihre Zustimmung zur Aufnahme Schwedens in das Militärbündnis aber weiter offen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Freitag nach einem...

Türkei und Ungarn für Nato-Beitritt Finnlands

Reuters Ankara/Budapest

Die Türkei und Ungarn wollen den Weg für einen Nato-Beitritt Finnlands freimachen, halten ihre Zustimmung zur Aufnahme Schwedens in das Militärbündnis aber weiter offen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Freitag nach einem Treffen mit seinem finnischen Kollegen Sauli Niinistö an, der Ratifizierungsprozess solle begonnen werden. In Ungarn teilte die Regierungspartei Fidesz mit, am 27. März werde im Parlament über den Beitritt abgestimmt. Fidesz-Fraktionschef Mate Kocsis erklärte, der Beitrittswunsch werde einstimmig unterstützt werden. Finnland hat gemeinsam mit Schweden als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine den Nato-Beitritt beantragt. Dazu sind sie auf die Zustimmung aller Bündnis-Mitglieder angewiesen. Nur die von der Türkei und Ungarn stehen noch aus. Die Türkei fordert dafür aber unter anderem, dass die beiden skandinavischen Staaten keine Menschen mehr im Land dulden, die von Ankara als Terroristen angesehen werden, sondern sie ausliefern. Schweden und Finnland bestreiten, Extremisten Unterschlupf zu gewähren. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hatte beiden Ländern die Verbreitung von Unwahrheiten über Ungarn vorgeworfen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.