MarktplatzAktienmarkt-Prognose

Dax 20.000 oder gar 30.000

Die DZ Bank prognostiziert einen Anstieg des Dax auf 20.000 Punkte. Das ist durchaus realistisch. Auch noch höhere Niveaus sind möglich.

Dax 20.000 oder gar 30.000

Marktplatz

Dax 20.000 oder gar 30.000

Von Werner Rüppel

Als erstes der großen heimischen Institute hat gerade die DZ Bank die Prognose für den Dax auf 20.000 Punkte angehoben. Erwartet wird diese runde Marke zur Jahresmitte 2025 nach einem Indexziel von 19.500 Zählern per Ende 2024. Zugleich hat die DZ Bank auch ihre Prognosen für den S&P 500 und den Euro Stoxx 50 erhöht, insofern ist das Bild stimmig.

Doch ist ein Anstieg des Dax auf 20.000 Punkte überhaupt realistisch, oder handelt es sich dabei nur um eine allzu zuversichtliche Prognose von Analysten? Das Erstere ist der Fall. Dax 20.000 wäre zum einen lediglich ein Anstieg von etwa 20% im Vergleich zum Dax-Stand per Ultimo 2023. Sollten die 20.000 also noch in diesem Jahr erreicht werden, wäre das völlig normal im Rahmen einer Aktienhausse. Zum anderen hat die DZ Bank recht, wenn sie darauf verweist, dass die Vorzeichen für die Aktienmärkte gut stehen mit Konjunkturbelebung, US-Wahlen, KI-Superzyklus und hohen Ausschüttungen als Treiber für Dividendentitel.

Hinzu kommt, dass der Dax im internationalen Vergleich noch ausgesprochen günstig bewertet ist. So stellt Ben Laidler, Stratege bei eToro, fest, dass der Bewertungsabschlag des Dax gegenüber US-Aktien 35% beträgt und Anleger zunehmend auf deutsche Aktien schauen. Er führt zu Recht an, dass die EZB bald ihre restriktive Geldpolitik zurückfahren wird und dies zu einer Rotation in billigere und konjunktursensiblere Märkte führen wird.

Natürlich könnte eine Fed, welche aufgrund zu hohen Inflationsdrucks die Leitzinsen auf absehbare Zeit nicht zurückführt, die Party an den Aktienmärkten verderben und auch mit den Dax treffen. Doch sind klare Fortschritte bei der Rückführung der Inflation auch in den USA sichtbar, so dass auch die Fed senken wird, auch wenn das länger dauert als zunächst gedacht.

Ein Beispiel verdeutlicht, welches Potenzial der Dax besitzt. Würde der deutsche Leitindex mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 bewertet, was nicht exorbitant hoch ist, würde der Dax auf Basis der Gewinnschätzungen für 2023 und 2024 bei rund 28.000 bis 30.000 Punkten stehen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.